Inga Aschemeyer (EF) berichtet von ihrem Berufspraktikum

Zu Beginn des letzten Sommers habe ich mich mit meiner Wahl des Schülerpraktikums beschäftigt. Zuerst gefiel mir der Bereich Architektur, gleichzeitig kam mir aber immer auch wieder der Gedanke, vielleicht ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Als dann das Angebot der Schule in Zusammenarbeit mit der Firma Naue (www.naue.com) veröffentlicht wurde und ein Auslandspraktikum in England im Angebot war, war mir klar, das ist das Richtige für mich.

Die Firma Naue, die in Espelkamp-Fiestel ihren Hauptstandort hat und dort die Produktion von Geokunststoffen betreibt, hat unter anderem in England (Warrington) einen Vertriebsstandort. Moderne Geokunststoffe kommen mittlerweile in fast allen Bereichen des Bauwesens erfolgreich zur Anwendung, so z.B. im Straßen- und Tiefbau, im Bahn-, Tunnel- und Wasserbau und im Grundwasser- und Erosionsschutz. Sie werden zur Trennung von verschiedenen Bauschichten und zum Filtern verwendet.
Im Dezember ging es für mich zur Firma Naue nach Espelkamp-Fiestel, um in einem Vorbereitungsgespräch alle wichtigen Details zu besprechen und Herrn Lüker, der mit mir gemeinsam nach England fliegen würde, kennen zu lernen. Die Organisation, wie Flug, Hotel und Arbeitszeiten, hatte Naue im Vorfeld schon bestens vorbereitet.
Am Sonntag, den 08.01.23 ging für Herrn Lüker und mich die Reise los. Da Silvan Lüker selbst ehemaliger Schüler unserer Schule ist, hatten wir viele Gesprächsthemen und da er regelmäßig mit dem Büro in England zu tun hat, war diese 'Begleit-Fahrt' für ihn eine gute Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen dort persönlich kennenzulernen.
Am ersten Morgen lernte ich die Kolleginnen und Kollegen kennen und begann bereits mit einigen Aufgaben. Während meiner Arbeitszeit hatte ich folgende Tätigkeiten zu erledigen: Archivierung von alten Dokumenten, dass bedeutet das Sortieren und Abheften von ehemaligen Aufträgen und Bestellungen, das Erstellen von Kalkulationen und Grafiken, die für eine Präsentation benötigt wurden, um den Sales-Managern eine Übersicht der Vergleichszahlen der letzten zwei Jahre zu geben. Außerdem habe ich noch zwei Textdokumente, einmal vom Deutschen ins Englische und einmal von der Polnischen in die englische Sprache übersetzt. Das Highlight war für mich die Teilnahme an einem offiziellen Meeting. Hierbei trafen sich die Sales-Manager der osteuropäischen Länder in einem Teams-Meeting. Die kollegiale und fröhliche Arbeitsatmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Sprachliche Probleme hatte ich glücklicherweise keine.
Meine Nachmittage, Abende und auch das Wochenende waren sehr gut organisiert und ausgefüllt da fast jeder Mitarbeiter verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Shopping im Trafford Centre, Ausflüge nach Liverpool und nach Blackpool an die irische See mit uns unternommen hat. Abends ging es in verschiedene Restaurants. Einer der Höhepunkte am Nachmittag war der gemeinsame 'Afternoon Tea' mit dem gesamten Team.
Die Zeit verging wie im Flug und am Donnerstag, dem 19.01.2023, hieß es nachmittags „Time to say Goodbye“. Dies fiel mir nicht leicht, da ich sehr herzlich aufgenommen wurde und Freundschaften geschlossen habe.
Das Auslandspraktikum bei Naue Geosynthetics war eine unvergessliche Zeit, die mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist.
Dank der ausgezeichneten Organisation der Firma Naue und dank Silvan Lükers Bereitschaft, mich zu begleiten und 10 Tage lang von Warrington aus zu arbeiten, hat alles von Beginn an hervorragend funktioniert, sodass mein Auslandspraktikum bei Naue Geosynthetics ein voller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung war.
Am 26.01. gab es in Fiestel noch ein gemeinsames Auswertungsgespräch zusammen mit Herrn Müller von der Personalabteilung, Frau Wilmsmann von der Marketing-Abteilung, der betreuenden Lehrerin Frau Horst und Herrn Lüker. Hierbei ging es um den die Evaluation des Projekts bzw. den beidseitigen Erfahrungsaustausch sowie die Vorbereitung eines Interviews, welches demnächst auf der Naue Homepage veröffentlicht wird.

Hier finden Sie demnächst noch ein Video!