Klassenfahrt des 7. Jahrganges

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder eine Fahrtenwoche statt. Während die Schülerinnen und Schüler der Q1 verschiedene Ziele im In- und Ausland ansteuerten, verbrachten die Klassen des 7. Jahrgangs erlebnisreiche Tage in Südengland. Elisa K. Laue aus der 7a berichtet:

Letzte Woche brachen wir mit der gesamten Jahrgangsstufe 7 auf, um eine spannende Reise ins schöne England zu machen.

Als wir nach langer Fahrt endlich in den Abfertigungshallen der britischen Grenzkontrolle angekommen waren, hieß es warten, aufrücken, lächeln, Pass zeigen, ruhig bleiben, durchgehen.
Auf der Fähre sind wir zielstrebig auf den Shop mit den Süßigkeiten zugesteuert. Das war das Paradies schlechthin! Als Nächstes haben meine Freunde und ich uns ein gemütliches Plätzchen gesucht und unser Essen „weggesnackt“. Zack – die 90 Minuten waren um und es ging wieder in den Bus. Ab jetzt war es schon verwirrend, auf der linken Straßenseite zu fahren!
Schließlich stieg die Spannung, denn die Gasteltern erwarteten uns am Ankunftsort Herne Bay. Unsere Gastfamilie habe ich gleich ins Herz geschlossen. Als wir in der Gastfamile ankamen, haben wir die wunderbar altmodischen und gemütlichen Zimmer bezogen. Zum Essen gab es Burger und Pommes, Salat und Vamilleeis zum Nachtisch. Very delicious. Hundemüde (dog-tired) fielen wir schließlich ins Bett.
Am ersten Tag starteten wir nach London. Plötzlich stand das London Eye in voller Größe vor uns. Die berühmten Gebäude Houses of Parliament, Buckingham Palace, Tower und die tolle Tower Bridge waren wirklich wunderschön! Wir sind über die Millenium Bridge zum weltbekannten Globe Theatre gewandert und haben dort an einem Theaterworkshop teilgenommen. Am Ende des gesamten Tages haben wir das nördliche und südliche Themseufer erkundet und zählten ca. 12 km Fußmarsch. Ich glaube, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie müde wir waren.
Am nächsten Tag waren wieder alle unternehmungslustig und voller Energie. Mit unserem Bus ging es dann ab nach Whitstable. Dort haben wir einen Stadtplan bekommen und eine Stadtralley gemacht. Unterwegs stießen wir auf Whitstable Castle. Im Rosengarten des Schlosses erstrahlten unglaublich schöne Rosen in einer faszinierenden Farbpalette. In der Mittagszeit näherten wir uns dem Höhepunkt der Reise. Wir fuhren in den Badeort Broadstairs. Juhu! Es hat mega Spaß gemacht, schwimmen zu gehen und Leute im Sand zu verbuddeln.
Am dritten Tag hieß es „Greenwich- wir kommen!“ Der englische Landschaftspark in Greenwich mit den alten seltenen Bäumen war wunderschön. Entlang des Royal Observatory mit den magischen Kuppeln der Sternwarte erreichten wir die als Weltkulturerbe anerkannte Aussicht auf die Skyline von London mit dem Queen’s House, dem ehemaligen königlichen Schloss, in der Mitte.
Nach einer kurzen Wanderung entlang der Themse entdeckten wir die majestätische Cutty Sark, das berühmte Segelschiff, das heute als Museum in Glas eingebettet für immer vor Anker liegt. In ihrer Nähe genossen wir etwas Wertvolles – eine halbe Stunde Freizeit! Schließlich war aber auch diese schöne Zeit vorbei, denn am Greenwich Pier stiegen wir zur Themsefahrt auf ein Aussichtsschiff. Unter der Tower Bridge entlang ging es auf dem Wasserweg zum Bereich Westminster. Von dort wanderten wir zum Buckingham Palace und schließlich zum Marktbereich Covent Garden. Wir genossen die Vorführungen der Straßenkünstler und gaben die letzten Pfund bei ausgedehnten Shoppingtouren aus. Ein Sweatshirt aus England gehört einfach dazu!
Am nächsten Morgen  machten wir uns mit einem Doppeldeckerbus auf nach Canterbury. Eine sehr große Kathedrale mit vielen ineinander geschachtelten Kirchen war der passende Ort, um auszuruhen und nachzudenken über die vielen neuen Eindrücke.
Fazit: Es war ein mega tolles Erlebnis und hat unsere Klasse näher zusammengebracht. Grüße und ein Dankeschön gehen raus an die Lehrerinnen und Lehrer, die mit waren.