Wenn am 22. Mai die Seifenkisten die Bahnhofstraße hinunterrasen, ist auch das Wittekind-Gymnasium mit drei Teams vertreten. Seit dem vergangenen November haben Schüler der Klasse 8c, unterstützt von Eltern und Mitarbeitern der Autohäuser Schmale und Schneider, an ihren Rennkisten gebastelt. Da mussten Pläne gelesen, Lenkung, Räder und Bremsen an der Bodenplatte angebracht und eine Karosserie aufgebaut werden. Nun ist es geschafft: Die Seifenkisten der drei Teams „MLG Seifenkiste“, „Rocket“ und „GBSL Racing Team“ sind fertig.

Mitte April wurden sie an die Firma Schling übergeben, die nun die Lackierung übernimmt und die Logos der Sponsoren Barre, Schneider Automobile und GBSL anbringt. Anlässlich der Übergabe wurden die Fahrzeuge in der Schule präsentiert. Zu diesem Treffen waren auch die Sponsoren eingeladen.
Nun sind die drei 5erTeams und ihre Ersatzfahrer schon gespannt auf das gemeinsame Training mit allen Fahrern, das am 12. Mai stattfindet. Natürlich haben die Jungen auch schon einmal zur Probe in ihren Flitzern gesessen, um die richtige Sitzposition einzurichten. Aber sie auf einer eigens dafür gebauten Rampe auszuprobieren, ist eine ganz andere Herausforderung.
Zehn Tage später ist es dann endlich soweit: Dann werden die Achtklässler, die das Rennen in der Seniorklasse (elf bis 18 Jahre) bestreiten und dabei gegen Teams anderer Schulen aus Lübbecke und Umgebung antreten, ihr Können in den Kisten unter Beweis stellen. Wie bei jedem Wettkampf gelingt dies umso besser, je mehr Fans an der Strecke stehen. Daher sind alle „Wittekindler“ herzlich eingeladen, ihre Mannschaften kräftig anzufeuern!