Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) war auf Einladung der Schülervertretung des Wittekind-Gymnasiums zu Besuch in Lübbecke. Mitarbeiter der DKMS informierten Schüler der EF und Q1 und einige interessierte Lehrer über ihre Arbeit im Kampf gegen Blutkrebs. Ein Spender berichtete über seine Erfahrungen. Wer wollte, konnte sich typisieren lassen.

Und das waren nicht wenige. Rund 80 Schüler und auch einige Lehrer ließen sich als potenzielle Spender typisieren. Unterstützung erhielten sie dabei von Mitgliedern der Schülervertretung, die vorher von DKMS-Mitarbeitern eingewiesen wurden. Mit Watte-Teststäbchen wurden Wangenabstriche gemacht und verschiedene Daten aufgenommen. Beides brachten die neuen potenziellen Spender zur Endkontrolle. Im Anschluss werden die Gewebemerkmale nun im Labor analysiert. Gespendet werden darf erst ab 18 Jahren, trotzdem entschieden sich viele 17-Jährige dafür, sich bereits in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen.
Sarina Combé, Mitarbeiterin der DKMS, informierte zunächst in einem anschaulichen Vortrag über die Gründe für eine Knochenmarkspende und deren Ablauf. Dabei zeigte sie unter anderem ein Video über eine junge Knochenmarkempfängerin und deren Mutter, erklärte im Anschluss, welche Zellen entnommen werden. Wie eine Knochenmarkentnahme erfolgt, konnten die 16- bis 18- jährigen Schüler in einem weiteren Kurzvideo verfolgen. Besonders beeindruckend war für sie der Erfahrungsbericht des Spenders Sergej Belov. Er hat bereits zweimal sein Knochenmark gespendet. „Ich würde es definitiv auch noch ein drittes Mal tun“, betonte Belov. Im Anschluss haben viele der Zuschauer die Möglichkeit genutzt, ihm weitere Fragen zu stellen. Eine Schülerin wollte wissen, ob die Spender in persönlichen Kontakt mit den Empfängern treten dürfen. „Das ist nach einer Frist von zwei Jahren möglich, wenn beide eingewilligt haben“, erklärte Belov.
Jede Typisierung kostet 40 Euro, deshalb hat die Schülervertretung bereits im Vorfeld Spendengelder gesammelt. Dabei erhielten sie Unterstützung vom Verein der Freunde des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke und vom Unternehmen Smurfit Kappa. So konnten sie der DKMS einen Spendenscheck über 1.282 Euro überreichen.

Aktuell: Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die engagierten Schüler eine weitere Spendenzusage: Die Firma Gauselmann wird sich ebenfalls mit 1.000 Euro beteiligen.