... für andere Zauberei Mathematik

Bericht von der Schülerakademie Mathematik
Schon zum 12. Mal fand die Schülerakademie Mathematik für 45 mathematisch begabte und interessierte Sechstklässler aus OWL vom 12. - 14. Mai im Jugendhof Vlotho statt. Besonders motivierten und begabten Schülerinnen und Schülern wurde hier die Möglichkeit geboten, Gleichaltrige zu treffen, die ihre Interessen teilen. Arina Kokoreva und Jan Maschmeier aus der Klasse 6b waren dabei und berichten von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Arina schreibt: „Zuerst durften wir uns alle fünf Themen anschauen, die es gab und danach mussten wir entscheiden, was wir die nächsten zwei Tage machen wollten.
Mit mir kamen zehn Schüler in die Gruppe `Rechnen wie ein Computer` . Dort lernten wir, was Binärzahlen sind und wie ein paar Schaltungen in der Physik und in der Informatik aussehen. Das brauchten wir alles, um einen Volladdierer selbst bauen zu können. Ein Volladdierer ist eine Maschine mit drei Schaltern und zwei LEDs, die bis drei zählen kann.
Am 15 Mai durften wir unsere Ergebnisse in Gruppen unseren Eltern vorstellen, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Unsere Betreuer waren nett und mit manchen haben wir sogar Freundschaft schließen können. Zwar waren es nur zwei Tage, aber trotzdem habe ich viele gute Freunde gefunden, mit denen ich viel Spaß hatte. Freizeit hatten wir zwar nicht viel, aber dafür war es nie langweilig. An einem Tag sind wir sogar Kanu gefahren. Jedenfalls hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es nur empfehlen. Danke an meine Mathematik Lehrerin, dass sie es überhaupt möglich gemacht hat, dass ich an der Mathe-Akademie teilnehmen konnte.“

Jan berichtet: „Auf dem diesjährigen Mathe-Kongress SAM-OWL konnte ich herausfinden, dass ein Teil der Zauberei auf Mathematik basiert. Mathematisch belegt werden kann der typische Zaubertrick:  ‚Denk dir eine dreistellige Zahl, hänge nun die gleiche Zahl noch einmal hinten heran. Nun teile diese Zahl durch 7. Es ist eine Zahl ohne Rest.‘
Auflösung: Es wurde ‚hänge diese Zahl noch einmal hinter heran‘ gesagt, das ist das Gleiche, als wenn man die Zahl mal 1001 nimmt.
Beispiel: 123 x 1001 =123123
Außerdem wird durch 7 geteilt, weil es für diese Zahl keine Teilbarkeitsregel gibt.
Wir benutzten dafür die Teilbarkeitsregel:
Wenn B durch k teilbar ist, so teilt k auch das Produkt B x C. Der Trick klappt immer!
Neben diesen und andren Zaubertricks wurden am Ende der Veranstaltung andere Gruppen-Workshop zu den Themen wie funktioniert ein Taschenrechner, was ist Kryptografie, Parkettierung anhand der Beispiele M.C. Escher und ‚Was sind platonische Körper?‘ vorgestellt.
Neben so viel Mathe kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. Neben einer Rallye und viel Sport stand noch eine Kanufahrt auf der Weser auf dem Programm.
Sollte dein Mathelehrer dich zu einem solchen Workshop anmelden wollen, nimm ruhig dran teil!
Die Mathe-Akademie findet für die Jahrgangsstufe 6 und 8 statt, mit viel Glück kann ich wieder daran teilnehmen.“