Lesung des Jugendbuchautors Dirk Reinhardt am Wittekind-Gymnasium

Am Mittwoch, dem 1. März findet im Wittekind-Gymnasium eine Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Dirk Reinhardt statt. Beginn ist um 9.35 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule. Interessierte sind herzlich willkommen!
Der Schriftsteller wird aus seinem Roman "Train Kids" lesen. Dieser beschreibt die Erlebnisse jugendlicher Flüchtlinge aus Mittelamerika.

Um ihre Mütter wiederzufinden, die zum Teil seit Jahren illegal in den USA arbeiten und sie in der Heimat zurückgelassen haben, versuchen sie sich als blinde Passagiere auf Güterzügen durch Mexiko zu schlagen. Mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche sind ständig auf diese Weise in Mexiko unterwegs. Der Roman schildert vor allem die Abenteuer von fünf Jugendlichen, die an der Grenze zu Mexiko zufällig zusammentreffen und die Reise gemeinsam antreten. „Der Autor hat die Hintergründe der südamerikanischen „Train Kids“ vor Ort recherchiert und macht daraus eine eindringliche Geschichte über das Schicksal junger Menschen, die unterwegs sich selbst überlassen sind und buchstäblich um ihr Leben kämpfen.“, schreibt die Initiative Katholischer Kinder- und Buchpreis über das Werk, welches sie 2016 auf ihre Empfehlungsliste gesetzt hat.
„Train Kids“ ist darüber hinaus für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, hat den Friedrich-Gerstäcker-Preis gewonnen und weitere Empfehlungen unter anderem von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, vom Deutschlandfunk in der Liste "Die besten 7 Bücher für junge Leser", von der Internationalen Jugendbibliothek in der Auswahlliste "The White Ravens" und von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW erhalten.