Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe EF besuchten Düsseldorfer Landtag

Am Donnerstag, dem 06. April 2017, bot sich 24 Schülerinnen und Schülern des Wittekind-Gymnasiums die Gelegenheit zu einem Landtagsbesuch in Düsseldorf. Gemeinsam mit einer Gruppe des Gymnasiums Rahden folgten sie einer Einladung des lokalen Abgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (SPD), welcher die beiden Delegationen vor Ort empfing, um sich ihren Fragen zu stellen.

Zunächst erhielten die Jugendlichen eine ca. 30-minütige Einführung in die Arbeit des Landtags. Anschließend durften sie für rund 60 Minuten von der Zuschauertribüne aus einer Plenarsitzung beiwohnen. Den Abschluss bildete dann das Abgeordnetengespräch. Dabei interessierten sich die jungen Besucher ebenso sehr für die Höhe der Diäten wie etwa für die Frage nach der künftigen Gestaltung der Schulstruktur in NRW (Stichwort: G8 vs. G9).
Rahe erklärte, dass ein Mitglied des Landtags ca. 12.000 € brutto beziehe, nach Abzug aller Unkosten aber "nur noch" zwischen 3.500 und 4.000 € netto zur Verfügung habe (abhängig vom Familienstand). Bezüglich der Schulstruktur sprach er sich für ein Gymnasium aus, welches mit sechs gemeinsamen Jahren in der Sekundarstufe I beginnt, ehe eine reformierte Oberstufe den Schülerinnen und Schülern die Wahl zwischen zwölf und 13 Schuljahren lässt (leistungsstarke Lernende sollen in diesem Modell die Möglichkeit haben, die Jahrgangsstufe EF zu überspringen).
Insgesamt bot die Exkursion den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Politik, sodass sich die weite Fahrt auf jeden Fall gelohnt hat.