Abigottesdienst 2017

Am Mittwoch, dem 28. Juni fand der Gottesdienst für die diesjährigen Abiturienten des Wittekind Gymnasiums statt.
Den Gottesdienst gestaltete die Schulpfarrerin Lara vom Orde gemeinsam mit den Abiturientinnen Alisa Mühlnikel, Annika Grube, Anna Cahrel, Lea Hohendorf und Ann Kathrin Riemer. Unterstützt wurden sie innerhalb des Gottesdienstes sowohl vom Orchester „Harrycan“, als auch von Kreiskantor Heinz-Hermann Grube.

Zum Eingang spielte das Schulorchester unter der Leitung von Harald Szobries. Auch Abiturienten, die bis zuletzt Mitglied des Orchesters waren, musizierten während ihres eigenen Gottesdienstes mit.
Während des Gottesdienstes nahmen Samuel Leßke und Antonia Post die Anwesenden mit auf eine Zeitreise in die Zukunft. Die beiden erzählten sich, was sie in den letzten Jahren nach ihrem Abitur erlebt hätten und malten sich so eine mögliche Zukunft aus.

Die Schulpfarrerin Lara vom Orde segnete die Absolventen und wünschte ihnen eine erfolgreiche und glückliche Zukunft. Sie würden, selbst wenn sie Hürden erklimmen müssten, nie alleine auf ihrem Weg durch das Leben sein, da Gott sie in schweren Zeiten „trägt“.

Zum Abschluss der Predigt bat die Schulpfarrerin Angehörige und Freunde Wünsche für die Abiturienten aufzuschreiben, die alle in einem Jahr an die Abiturienten gesendet wurden.
Auch Eltern der Abiturienten sowie die Stufenleiterinnen Denise Pallerberg und Petra Müller sprachen im Fürbittengebet Wünsche und ermutigende Worte für die Absolventen aus.
Gemeinsam sangen Abiturienten, Verwandte und Freunde dann mit Begleitung von Herrn Grube und Orchester.
Die Kollekte am Ausgang war für den Verein Starke Kinder e.V. aus Hüllhorst bestimmt. Es konnte 890,93€ eingesammelt und übergeben werden. Ein herzliches Dankeschön für die Gaben.
Nach dem Gottesdienst ging es für die Absolventen weiter zur Zeugnisvergabe.