111 neue Fünftklässler eingeschult

111 Mädchen und Jungen sind in diesem Schuljahr in den fünften Jahrgang unserer Schule aufgenommen worden. Der Tag begann für die neuen Schüler und deren Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dieser Gottesdienst, geleitet von der Schulpfarrerin Lara vom Orde, thematisierte die Einzigartigkeit jedes Kindes, was von den gesungenen Liedern unterstrichen wurde.

Songs wie „So bist du“ wurden von Sechstklässlern dargeboten und an der Gitarre von Werner Spilker, unserem Sonderpädagogen, einfühlsam begleitet.

Der Schulchor „Wittekids“ hieß die ein Jahr jüngeren Neuankömmlinge mit dem fröhlich-selbstbewussten Song „Auf uns“ von Andreas Bourani herzlich willkommen. Anschließend begrüßten Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier, Erprobungsstufenleiterin Petra Müller, Elternvertreter Dr. Carsten Tiemann und die Schülervertreterinnen Kaatje Fantini und Clara Barre die neuen Schülerinnen und Schüler und überbrachten den Kindern jeweils ihre guten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt aus ihrer persönlichen Sicht. Dr. Hagemeier betonte, dass die Schule keine Lernfabrik, sondern zunächst ein Ort der menschlichen Begegnung sei, während die Erprobungsstufenleiterin die neue Lebensetappe mit einer Bootsfahrt verglich. Man brauche Kraft, Ausdauer und Teamgeist sowie Rückenwind von den Eltern, um gut voranzukommen. Mit einer ähnlichen Botschaft ermunterte Dr. Tiemann die Eltern, sich in den verschiedenen Gremien der Schule zu engagieren und so die Lebenswelt ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. Die Schülervertreterinnen rundeten das Bild ab und versprachen den neuen Fünftklässlern, sich stets für das Wohlergehen aller Schülerinnen und Schüler am Wittekind-Gymnasium einzusetzen.
Eine feierliche Stimmung machte sich breit, als der Chor der Oberstufenschüler „Wittekind-Voices“ unter der Leitung von Marie-Jeanne Boiten zart und verträumt „My heart will go on“ von James Horner und Will Jennings darbot.
Gegen Ende der Einschulungsfeier war die Spannung groß, denn die neuen Fünftklässler wurden nun in Klassen aufgeteilt und von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie ihren Patinnen und Paten feierlich in Empfang genommen. Der erste Schultag ging anschließend mit einem Besuch in den neuen Klassenräumen und vielen, vielen Fotos, die den einzigartigen Moment für „das Album des Lebens“ festhalten sollten, zu Ende. Schon morgen wird man es auf dem Schulhof sehen: „Die Kleinen sind da!“ Herzlich willkommen!