Neue Schulsanitäter am Wittekind-Gymnasium ausgebildet!

Am Wochenende vom 10. bis 11. November 2017 haben 12 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zur „Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ erfolgreich absolviert und können somit Teil des Schülersanitätsdienst am Wittekind-Gymnasium werden. Während des Lehrgangs, der von Frau Svetlana Vogt vom Deutschen Roten Kreuz geleitet wurde, erlernten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und der EF an zwei Tagen Theorie und Praxis von Erste-Hilfe-Maßnahmen und übten beispielsweise auch den Umgang mit einem Defibrillator.

Was ist der Schülersanitätsdienst und welche Aufgaben hat er?
In der Schule kommt es immer wieder zu Verletzungen und Unfällen beim Gerangel auf der Treppe, im Sportunterricht, bei Stürzen auf dem Schulhof oder bei Schulveranstaltungen, aber auch zu plötzlichen Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern. In solchen Situationen kommen ausgebildete Schulsanitäter und Sanitäterinnen zu Hilfe und übernehmen die medizinische Erstversorgung. Zu den Aufgaben der „Schülersanis“ gehört es, bei Schulveranstaltungen und im Schulalltag Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen, bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen und den Rettungsdienst zu alarmieren sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen und die persönliche Betreuung des Verletzten zu übernehmen.
Welchen Nutzen hat der Schülersanitätsdient für unsere Schülerinnen und Schüler?
Die mit dieser Arbeit verbundenen Anforderungen können zum einen eine sinnvolle Freizeitgestaltung sein, aber auch der beruflichen Orientierung dienen (z. B. für den Medizin- und Pflegebereich). Außerdem unterstützt die Mitarbeit in einem verlässlichen und engagierten Team unter der Leitung von Nadja Radicke und Mareike Sauerländer die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz durch Übernahme von Verantwortung.