Für NRW-Meisterschaften qualifiziert

Das Team vom Wittekind-Gymnasium sicherte sich bei den Schulschachkreismeisterschaften den Titel in der Altersklasse WK 2 (Jahrgang 2001 und jünger). Für das Wittekind-Gymnasium waren Tom-Luca Horstmann an Brett 1, Luke Bergmeier an Brett 2, Lennox Koch an Brett 3 und Lukes jüngerer Bruder Lan Bergmeier an Brett 4 am Start.

Betreut wurden die vier von Lehrer und Oberligaspieler Rudi Hörstmann. Das Turnier in den Räumlichkeiten des Mindener Herder-Gymnasiums wurde zu einer klaren Angelegenheit des Lübbecker Quartetts. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Das erste Spiel wurde klar mit 4:0 gegen das Gymnasium Petershagen gewonnen. Auch das zweite Spiel gegen das Gymnasium Porta-Westfalica konnte ohne Niederlage mit 3,5:0,5 gewonnen, lediglich Lan an Brett 4 musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
Mit diesem ersten Platz ist das Team des Wittekind-Gymnasiums für die NRW-Meisterschaften Anfang nächsten Jahres in Kamen qualifiziert. Der Sieg ist umso bemerkenswerter, als dass Lennox und Lan beide erst in die sechste Klasse gehen und noch zwei Altersklassen niedriger in der WK 4 spielberechtigt gewesen wären.