Wittekind-Gymnasium erhielt Auszeichnung

Ende des vergangenen Jahres erhielt das Wittekind-Gymnasium als eine von 59 Schulen in NRW zum zweiten Mal die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ der Bildungsinitiative „MINT-Zukunft schaffen“. Im Rahmen eines Festaktes in Anwesenheit von NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer konnten die MINT-Beauftragte des Wittekind-Gymnasiums, Physiklehrerin Elke Kaster, und Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier die Urkunde entgegen nehmen.

Um die Zertifizierung als MINT-freundliche Schule zu erreichen, musste das Gymnasium mindestens zehn von vierzehn Kriterien eines bundesweit einheitlichen Kataloges erfüllen. Über die vergangenen drei Jahre wurde das MINT-Profil am Wittekind-Gymnasium weiter entwickelt. Dazu haben ganz unterschiedliche Projekte beigetragen, wie Exkursionen zu außerschulischen Lernorten in Forschungseinrichtungen und Universitäten, Berufsinformationsveranstaltungen in Betrieben und auf Messen aber auch in der Schule.
Bereits seit einigen Jahren bietet das Wittekind-Gymnasium neben einem bilingualen und einem sportlichen Profil ein MINT-Profil für die Klassen 5 bis 7 an. Das Fach MINT knüpft dabei an den Sachunterricht der Grundschule an und soll für interessierte Schülerinnen und Schüler den naturwissenschaftlichen Unterricht mit einer Wochenstunde fortsetzen und vertiefen. Dies kommt bei den Kindern gut an und erfüllt durchaus sein Ziel, Begeisterung zu wecken beziehungsweise zu verstärken. Denn welche Faszination die Beschäftigung mit konkreten naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen gerade bei jungen Schülerinnen und Schülern auslöst, konnte man erst kürzlich wieder beim Tag der offenen Tür des Wittekind-Gymnasiums beobachten. Die in den Räumen der Fächer Physik, Chemie und Biologie aufgebauten Mitmachangebote waren von den kleinen Besuchern der Lübbecker Grundschulen wieder einmal dicht umlagert.
Über das Profilfach MINT hinaus findet in der Klasse 7 für alle Lernenden eine Einführung in Computerprogramme zur Tabellenkalkulation und zur Geometrie statt. Auf diese Weise werden Schülerinnen und Schüler gleichermaßen für die Anforderungen der Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe gerüstet. Hier gehören Leistungskurse im Fach Physik zum festen Fächerkanon der Schule. Daneben beteiligen sich immer wieder Schülerinnen und Schüler erfolgreich an naturwissenschaftlichen Wettbewerben. So meisterte beispielsweise im vergangenen Schuljahr eine Schülergruppe des Physik-Leistungskurses der 11. Klasse (Q1) in der 2. Phase des FUELCELL-Box-Wettbewerbes der EnergieAgentur.NRW die Aufgabe, einen Lego-Zug mit einer Brennstoffzelle anzutreiben, überzeugend genug, um am Ende den 2. Platz zu belegen.
Dies sind nur einige Beispiele für das naturwissenschaftliche Engagement der Schule, die auf diese Weise ein wichtiges Anliegen der NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer erfüllt: „Die Förderung der MINT-Bildung in der Schule leistet einen bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken.“
In Deutschland fehlen schon heute rund 300.000 Ingenieure und andere akademisch ausgebildete Fachkräfte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Um diesen Mangel langfristig zu beheben, sollte schon früh damit begonnen werden, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Technik zu begeistern. Die wirtschaftsnahe Bildungsinitiative „MINT-Zukunft schaffen“ (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und studierten Physikerin Dr. Angela Merkel sowie der Kultusministerkonferenz der Länder steht, hat sich genau dies auf ihre Fahnen geschrieben. Gezielt werden Schulen angesprochen, Schüler und Eltern über Karrieremöglichkeiten und Perspektiven in MINT-Berufen informiert und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft Unterstützung bei Projekten, Netzwerkarbeit und Fortbildungen gewährt. Besonderes Engagement wird mit einem speziellen Zertifikat ausgezeichnet.
Weitere Informationen zur Initiative „MINT-Zukunft schaffen“ unter: http://www.mintzukunftschaffen.de/schulen.html