Am 02. März hieß es ¡Que te vaya bien! für die vier peruanischen Austauschschüler, die in der Zeit vom 08.01. - 04.03.2018 am Wittekind zu Gast waren. Die Gäste aus der 9-Millionen-Metropole Lima verfügten bereits nach ihrem nur zweimonatigen Aufenthalt über so gute Deutschkenntnisse, dass sie 'Lebe wohl' auch auf Deutsch sagen konnten!

Die Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse verdanken die südamerikanischen Jugendlichen aber nicht nur ihren deutschen Gastfamilien und ihren Austauschpartnern sondern auch der internationalen Klasse und deren beiden Klassenlehrern Chiara Höcker und Paul Ständike. Jeden Tag hatten sie während ihrer Zeit am Wittekind an einer Doppelstunde Deutschunterricht in der sog. 'IK' teilgenommen. Zusammen mit den anderen Schülerinnen und Schülern konnten sie ihre bereits guten Deutschkenntnisse soweit verbessern, dass interessante Gespräche über die jeweiligen Kulturen möglich waren. "Das machte allen große Freude", fasste Paul Ständike zusammen.

An ihrem letzten Schultag gestalteten die anderen Schülerinnen und Schüler 'aus der IK' den Peruanern einen geselligen Abschied, indem sie typische Gerichte aus Syrien, Afghanistan, Irak sowie China zubereiteten und mitbrachten. Maria del Carmen Rodriguez, Andrea Vásquez, Fernanda Riveros und Gabriel Kooseng genossen diesen Abschied und Andrea, Fernanda und Gabriel freuen sich nun auf den Gegenbesuch ihrer Lübbecker Partnerschüler im Sommer:

Katharina Miklautsch, Celina Stork und Sascha Poliert werden Ende Juni zum 8-wöchigen Gegenbesuch aufbrechen und dort - nicht nur bei ihrem Besuch der verlassenen Inkastadt Machu Picchu - wohl auf eine gänzlich andere Welt treffen.