Abi-Gottesdienst 2018

„Wir haben unsere Koffer gepackt und sind bereit für den Sprung in unser neues Leben.“ Unter diesem Motto verlief der diesjährige Abi-Gottesdienst der Abiturienten des Wittekind- Gymnasiums 2018.

Der Gottesdienst startete mit dem Einzug der Abiturienten in die Kirche, welcher von der Musik des Orchesters „ Hurricane “ begleitet wurde. Das Motto des Gottesdienstes wurde durch Videos der Schülerinnen und Schüler sowie durch Rückblicke auf die vergangenen Jahre aufgegriffen. Vor allem hat eines der Videos gezeigt, dass den Schülerinnen und Schülern auf ihrer zukünftigen Reise die Unterstützung der Familie und der Freunde eine sehr große Hilfe ist und eine wichtige Rolle spielt.
Durch die Predigt der Schulpfarrerin Lara vom Orde wurde verständlich, dass die
Abiturientinnen und Abiturienten viele verschiedene und bedeutende Aspekte, aber auch Gegenstände auf ihre Reise mitnehmen, wie zum Beispiel das notwendige Wissen für die Zukunft, die sie sich selbst angeeignet haben, sowie auch die Bedeutsamkeit des Steines als Zeichen für krisenhafte Momente, die jedoch bewältigt werden. Der Spruch: „ Ich bin da! “ sollte den Abiturientinnen Abiturienten noch einmal zeigen, dass sie auf ihrem Weg nicht alleine sind und auch Gott jedem Einzelnen bei Orientierungslosigkeit oder Selbstfindung weiterhilft, sodass sie an Kraft gewinnen und ihre Reise in ihr neues Leben starten können.

Gott ist für dich da als Orientierungshilfe

Diese Aussage wurde durch die Lieder „Von guten Mächten“ und „Mögen uns die Straßen zusammenführen“ verstärkt, wo erneut die Wichtigkeit der Unterstützung für jeden Einzelnen dargestellt wurde. Weitere musikalische Einsätze, wie das Stück „ Viva la Vida “ oder die Begleitung der Lieder durch die Orgel, welche von Katja Wilhelmy gespielt wurde, vervollständigten den Gottesdienst.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde den Besuchern eine Karte mit dem Aufdruck eines Koffers gegeben, auf denen sie Wünsche für eine/n beliebige/n AbiturientIn aufschreiben konnten, den sie jedoch erst nach einem Jahr erhalten.
Die Kollekte für die Schulranzenaktion der Lübbecker Land-Tafel ergab 863,43 €. Danke an alle Geber für die Gabe!
Für die Abiturienten beginnt nun eine Reise in ihr neues Leben, in das sie ihren individuellen und persönlichen Koffer mitnehmen, der sie bis an ihr Lebensende begleitet.