Die Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler wurde zum Fest der Freude
"Freude am Lernen und der freundliche Umgang untereinander sind uns wichtig." An diesem Leitsatz orientiert sich die Arbeit des Wittekind-Gymnasiums.

Die Freude am Lernen in einem Umfeld der Förderung strahlten insbesondere alle Schülerinnen und Schüler aus, die bereits seit vielen Jahren das Wittekind-Gymnasium besuchen und den Neuankömmlingen und deren Eltern, Geschwistern und Großeltern am ersten Schultag eine unvergessliche Einschulungsfeier bereiteten. Die Vorfreude der Wittekind - Schülerinnen und Schüler und des Lehrerkollegiums auf "die Kleinen" übertrug sich unmittelbar auf die Gäste.
So überraschte das Schulorchester unter der Leitung von Harald Szobries mit einem James Bond Medley, das Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier als spannungsgeladenen Auftakt charakterisierte. Die Abstimmung im Orchester, die Harmonie und die Begeisterung für die Musik beeindruckten Gäste und Kollegium gleichermaßen. Mit Kreativität und Humor begrüßte die Theater-AG unter der Leitung von Mareike Buhrke "die Kleinen". Der Sketch "Schulstart" zeigte auf humorvolle Art und Weise, dass Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft nach den Ferien erst einmal wieder aufgebaut werden müssen. Die Arbeitsgemeinschaft "Team Turnen" unter der Leitung von Carmen Büschenfeld brachte es schließlich auf den Punkt, als der Titel "Zusammen" der Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier" im pädagogischen Zentrum der Schule erschallte. Die Eleganz der turnerischen Bewegung, der Teamgeist der Turner und ihr monatelanger Trainingseinsatz für den feierlichen Empfang der Gäste ließen die neuen Fünftklässler erahnen, welche Möglichkeiten die neue Schule bieten könnte, wenn man nur Freude entwickelt und zusammenhält.
Schließlich wurden die vier neuen Klassen von ihren Klassenleitungsteams in Empfang genommen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Svenja Kohlwes und Nico Ordelheide (5a), Marie-Jeanne Boiten und Harald Szobries (5b), Ulrike Hämmerling und Iris Werfel (5c), Nadja Radicke und Nicola Blazicko (5d) begrüßten ihre Schülerinnen und Schüler zur Kennenlernphase, den ersten vier Tagen des neuen Lebensabschnitts. 102 Kinder machten sich auf in eine möglicherweise entspanntere G 9 Schulzeit (Abitur nach 9 Jahren), was ihnen der Schulpflegschaftsvorsitzende Prof. Dr. Carsten Tiemann mit einem optimistischen Blick in die Zukunft aufmunternd mit auf den Weg gab.
Schon während der Kennenlernphase, die ganz im Zeichen des sozialen Lernens stand, spürte man in den neuen Klassen einen "Hauch von Fanta 4":
"Wir, wir sind unzertrennbar
Wir, wir sind unverkennbar
Wir setzen uns 'n Denkmal.“
Die pädagogische und die fachliche Arbeit kann nun auf einer guten Basis aufgebaut werden. Viel Erfolg und Freude wünscht die Schulgemeinschaft!

Die Klasse 5b

Die Kasse 5c