Auch in diesem Jahr öffnete das Wittekind-Gymnasium wieder seine Türen für Viertklässlerfamilien aus Lübbecke und Umgebung. In seiner Begrüßung brachte Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier seine Freude über die zahlreichen großen und kleinen Besucher zum Ausdruck, die gekommen waren, um die Schule zu erkunden und sich über die Angebote des Gymnasiums zu informieren.

Die Schülersprecherinnen Meret Meyring und Celine Hopfendorf, Erprobungsstufenkoordinatorin Petra Müller sowie der Schulpflegschaftsvorsitzende Dr. Carsten Tiemann reihten sich in den Willkommensreigen am diesjährigen Tag der offenen Tür ein und wünschten den Familien viel Freude beim Hineinschnuppern in das Schulleben. Musikalisch mitgestaltet wurde die kleine Begrüßungsfeier von einer Gruppe aus Mitgliedern des Schulorchesters um den Violinisten Justus Varvaras, die ein fetzig-jazziges Stück zu Gehör brachten.
Im Anschluss führten Lehrerinnen und Lehrer des Wittekind-Gymnasiums Eltern und Kinder in die verschiedenen Bereiche der Schule. Auch in diesem Jahr traf dabei das Angebot der Naturwissenschaften wieder auf ganz besonders große Resonanz. Angeleitet von älteren Schülerinnen und Schülern konnten die jungen Besucher Mitmachexperimente in Physik, Chemie, Informatik und Biologie durchführen und am Ende einen Forscherpass erwerben. Wie Physiklehrerin Elke Kaster berichtet, waren die „Juniorforscher“ mit großem Interesse und Ausdauer bei der Sache. Aber auch für das Engagement der betreuenden Gymnasiasten fand die Pädagogin lobende Worte. Diese verstanden es, auch eher zurückhaltende Kinder von der Sache zu begeistern und zum selbständigen Mitmachen zu motivieren. Dadurch hatten die Eltern Zeit, sich in Ruhe über das naturwissenschaftlich ausgerichtete MINT-Profil zu informieren.
Auch im Bereich der Sprachen hatten die Fachschaften ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, um das breite Sprachenangebot am Wittekind-Gymnasium zu präsentieren. Besonders umlagert war hier erwartungsgemäß der Informationsbereich zum bilingualen Unterricht, denn mit der Anmeldung muss eine Entscheidung für ein bestimmtes Profil getroffen werden. Dabei können die Eltern für ihr Kind zwischen der bilingualen Ausrichtung – ab der 7. Klasse werden einzelne Fächer auf Englisch unterrichtet -, dem oben genannten MINT-Profil und dem Sport-Profil wählen, für das ein kleiner Eingangstest absolviert werden muss. Dies will gut überlegt sein, denn die reguläre Stundentafel wird durch die Entscheidung für ein Profil um eine Wochenstunde entsprechend den Neigungen des Kindes ergänzt. Es ist eine Gelegenheit, Begabung zu fördern, aber keine Entscheidung, die die weitere Schullaufbahn betrifft, wie Erprobungsstufenkoordinatorin Petra Müller betonte. Für die Viertklässler waren diese Fragen der individuellen Förderung eher zweitrangig. Sie hatten Spaß daran, im Fremdsprachenbereich kleine Aufgaben zu lösen, z.B. sich auf Französisch zu begrüßen, Spiele auf Englisch zu spielen, sich wie eine Römerin frisieren zu lassen und ihren Namen auf Russisch zu schreiben. Und da (Kennen)lernen bekanntlich leichter erfolgt, wenn man mehrere Sinne einsetzt, hatten die Sprachler für ihr „Sprachencafé“ verschiedene kulinarische Kostproben, wie z.B. französische Crêpes und russischen Tee aus dem Samowar, vorbereitet.
Darüber hinaus konnten die Gäste auch in andere Bereiche „hineinschnuppern“ und selbst aktiv sein: in der Mitmachwerkstatt der Kunst unter anderem ganz persönliche Adventskarten gestalten, in der Sporthalle den Ballführerschein machen und das Schulorchester bei einer Probe für das diesjährige Weihnachtskonzert belauschen.
Informationsstände zu den zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten und Besonderheiten der Schule, wie z.B. zu den Austauschprogrammen, zum Förderkonzept der Schule und zum Thema „Beratung“ rundeten das Angebot für die Familien ab.
Am Ende zeigten sich die Familien überwältigt und sehr positiv überrascht vom breit gefächerten Angebot der Schule. Vielleicht bewahrheitet sich am Ende, was die Schülersprecherinnen in ihrem Begrüßungsstatement den kleinen Besuchern mit auf den Weg gaben: „Wir würden uns freuen, euch im nächsten Jahr als Mitschüler wiederzusehen.“
Bitte vormerken: Für alle interessierten Eltern der jetzigen Viertklässler findet am Dienstag, dem 22. Januar 2019, um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums ein Informationsabend statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Vorstellung der pädagogischen Leitideen der Schule und um Hinweise zur Unterstützung des Kindes beim Übergang zum Gymnasium. Im Anschluss haben die Eltern ausführlich Gelegenheit, in Kleingruppen noch offene Fragen zum Thema „Schulwechsel“ zu klären.

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 1. Dezember 2018 (Fotos: Tilmann Brienne)