Am 21. September überreichten Lehrer und Schüler des Wittekind-Gymnasiums eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an „Starke Kinder“ (www.starkekinder.de). Mit dem Geld, das im Rahmen des Spielsportfestes beim Sponsorenlauf zusammenkam, wird der Hüllhorster Verein notleidenden Kindern im westafrikanischen Burkina Faso helfen.

„Wir können das Geld gut gebrauchen. Ganz besonders für die Krankenstation Bethanie“, sagte Vorsitzender Frank Weske. Die Krankenstation habe ihre Entbindungsstation in Betrieb genommen, wo junge unerfahrene Mütter unter sterilen Bedingungen ihre Babys zur Welt bringen können und medizinisch betreut werden.

„Damit dies auch für die Frauen auf dem Lande möglich ist, unterstützen wir dies besonders intensiv“, erklärte Weske und dankte allen, die beim Sponsorenlauf dabei waren.

Rund 800 Gymnasiasten der Jahrgangastufen 5 - EF (10) nahmen am Sponsorenlauf des Wittekind-Gymnasiums teil. Sie sind in Staffelform eine Stunde lang Runden auf dem Waldsportplatz gelaufen und haben dabei pro Runde ein oder zwei Euro an Sponsorengeldern von Unternehmen und Familien kassiert. Rund 4.000 Euro sind so zusammengekommen. Einen Teil bekommt Starke Kinder, der andere Teil wird für schulinterne Zwecke verwendet. „Wir können mit dem Sponsorenlauf nicht nur soziales Engagement fördern und Entwicklungshilfsprojekte in Afrika unterstützen, sondern auch Vorhaben an unserer Schule voranbringen“, sagte Lehrerin Silke Horst.