Unerwarteter spannender Zweikampf zwischen Paderborner und Lübbecker Turnschülern

Die schönsten Siege sind die, mit denen man am wenigsten rechnet. So geschehen bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen im Turnen am vergangenen Donnerstag in Detmold. In der Wettkampfklasse IV können sowohl Mädchen- als auch Jungenmannschaften gemeldet werden für den Vielseitigkeitswettkampf  mit Turnen am Reck-Boden-Sprung, Schwebebalken-Boden-Barren, einem Synchronwettkampf der gesamten Mannschaft sowie Klettern am Tau, Standdreisprung und Staffellauf.

Dieser für Schulmannschaften konzipierte Wettkampf führt bis zum Bundesfinale in Berlin, im Gegensatz zu den anderen Turnwettkämpfen der Jungen, die auf Landesebene enden. So hatten die beiden Betreuer der Turn-AG des Wittekind Gymnasiums, Carmen Büschenfeld und Heinz Koschel, auf eine Jungen-Mannschaft gesetzt, in der mindestens drei Jungen und maximal zwei Mädchen starten dürfen, um die unterschiedlichen Anforderungen optimal besetzen zu können.
Da die Mannschaft erst kurzfristig zusammengesetzt werden konnte und insbesondere die Jungen aufgrund der kurzen Trainingszeit die turnerischen Elemente noch nicht voll beherrschten, war man mit der realistischen Einschätzung, weiterhin nur Erfahrung zu sammeln, nach Detmold gefahren.
Dort traf man in Riege 3 auf das Pelizäus Gymnasium Paderborn, das in Vorjahr mit deutlichem Vorsprung gewonnen hatte. Und gleich auf Bahn C mit den Synchronübungen, in denen es auf mannschaftliche Geschlossenheit ankommt, war das Defizit am größten und so verloren die Lübbecker deutlich und die Gesamteinschätzung schien sich zu bestätigen.
Doch an der zweiten und dritten Bahn, dem Standdreisprung und dem Klettern, zeigten die Wittekindschüler und –schülerinnen doch enormen Kampfeswillen und konnten sich gegenüber den Paderborner Konkurrenten deutlich absetzen. Dann ein Wechselbad der Gefühle, denn verunglückte Übungen an der A-Bahn mit Reck-Boden-Sprung, sorgten für einen Sieg des Pelizäus, während die Bahn B mit Schwebebalken-Boden-Barren überraschend vom Wittekind gewonnen wurde.
Vor dem abschließenden Staffellauf der beiden Mannschaften ergab sich folgender Stand nach fünf Disziplinen – errechnet nach Platzziffern (Sieg = ein Punkt, 2.Platz = 2 Punkte): Lübbecke mit Platzziffer 7 lag denkbar knapp vor Paderborn mit Platzziffer 8; mit einem Sieg konnten die Paderstädter noch vorbeiziehen.
Erneut zeigte sich der Vorteil der gesunden Mischung der Lübbecker Mannschaft; während nach den ersten drei Wechseln Paderborn und Lübbecke noch fast gleich auf lagen, holten insbesondere die zwei Jungen, die in den turnerischen Übungen gepatzt hatten, durch einen beherzten Endspurt den Staffelsieg heraus. So haben beide Mannschaftsteile, die Mädchen mit sehr guten Turnübungen und die Jungen mit ihren technischen Stärken am Ende den überraschenden Gesamtsieg mit Platzziffer 8 gegenüber Platzziffer 10 gesichert. Und das Wittekind Gymnasium fährt am 24.Januar 2017 zum Landesfinale nach Oberwerries.