Qualifiziert für die sportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

15 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen haben ihre Sporthelfer*innen I–Ausbildung erfolgreich absolviert und durften nun die Glückwünsche von Herrn Dr. Hagemeier entgegennehmen. Er überreichte ihnen ihre Urkunden sowie die blauen T-Shirts des Landessportbundes.

In 30 Lerneinheiten haben sich die Jugendlichen in Praxis und Theorie mit ihren Aufgaben und ihrer neuen Rolle als Sporthelfer*in auseinandergesetzt und dabei viele Spiele, Wettkämpfe und andere Bewegungsangebote erprobt. Eine Hospitation im Sportverein und die Informationen des Kreissportbundes, gaben den Schüler*innen einen Überblick über Sportorganisationen, Mitwirkungsmöglichkeiten und Weiterqualifizierung.
Ihre neue verantwortungsvolle Rolle als Spielleitung konnten die Mädchen und Jungen in einem Abschlussprojekt bei der Planung und Durchführung einer Spielstunde in der Erprobungsstufe unter Beweis stellen. Alle haben die Herausforderung mit viel Engagement und Spaß gemeistert und die Sporthelfer*innen freuen sich nun auf ihre neuen Aufgaben am Wittekind und im Verein.