Jelena Petrovic überzeugte mit einem Buch von Lucy und Stephen Hawking

Normalerweise ist der Vorlesewettbewerb am Wittekind-Gymnasium immer ein Event für die ganze 6. Jahrgangsstufe. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen versammeln sich im Musikzentrum der Schule und werden von einem Deutschleistungskurs der 11. Jahrgangsstufe betreut und unterhalten, während sich die jeweiligen Klassensieger im Vorlesen vorbereiteter und unbekannter Werke messen und dabei von Klassenkameradinnen und –kameraden durch enthusiastischen Applaus motiviert werden. Für die Pause stehen Köstlichkeiten wie frische Waffeln und Kuchen bereit.

Im laufenden Schuljahr war dies coronabedingt natürlich nicht möglich. Mit Hilfe digitaler Technik konnte der Wettbewerb Mitte Januar dennoch durchgeführt werden – und zwar als Videokonferenz. Die besten Leserinnen und Leser der vier Parallelklassen stellten sich dabei mit ihrem Buchvortrag einer Jury aus Lehrkräften und Lernenden. Mit Mikrofon und (fast alle) auch mit Kamera lasen Sam-Joel Mattern (6a), Benjamin Janzen (6b), Emilia Loch (6c) und Jelena Petrovic (6d) in ausgeloster Reihenfolge zunächst ihre vorbereiteten Texte vor. Dazu hatten sie ca. 3 Minuten Zeit. Nach einer kurzen Pause wurde dann ein Fremdtext vorbereitet: Der Romananfang von "Tintenherz" der Autorin Cornelia Funke wurde nacheinander von den Sechstklässlern vorgelesen. Die Jury, bestehend aus Deutschlehrerin Carmen Büschenfeld, die den Wettbewerb organisiert hatte, Lehrer Ralf Pretzer, Aimée Dornbusch aus der 7a als Vorjahressiegerin, und Paula Grau (Q1) als ehemalige Schulsiegerin vergab bis zu 25 Punkte für das Vorlesen beider Texte. Nach kurzer Beratung war man sich einig: Alle vier sind souveräne und mitreißende Vorleser und Vorleserinnen! Jelena konnte allerdings insgesamt am meisten überzeugen, denn es gelang ihr sowohl mit dem vorbereiteten Buch „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Lucy und Stephen Hawking, als auch beim Lesen des unbekannten Textes, schon mit wenigen Worten eine mitreißende und spannende Atmosphäre zu zaubern. Nun wird sie in Kürze die Schule beim Stadtentscheid, der auch wieder digital stattfinden wird, mit einem eingeschickten vorgelesenen Videobeitrag vertreten. Viel Erfolg!