Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten Wintereinbruch für Aktivitäten im Schnee und schossen beeindruckende Fotos

War das nicht eine Wohltat? Anfang Februar ruhte das gesamte Lübbecker Land unter einer dicken Schneedecke. Die täglichen Meldungen über Inzidenzen und Impfstoffqualitäten rückten für einen Augenblick in den Hintergrund, Schlitten, Iglus und Schneemänner bestimmten das Geschehen.

Dabei lud die weiße Pracht nicht nur zu ausgiebigen Spaziergängen und Schneeballschlachten ein, sondern auch zu zahlreichen Erinnerungsschnappschüssen. Aus diesem Grunde riefen wir seinerzeit alle "Wittekinder" dazu auf, uns ihre schönsten, lustigsten oder auch romantischsten Winterimpressionen im Rahmen eines kleinen Fotowettbewerbs zukommen zu lassen.
Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Fast 100 zum Teil spektakuläre Bilder stellten die Jury (je zehn Schüler/-innen und Lehrer/-innen) vor eine echte Herausforderung: Was war nun höher zu bewerten – die Ästhetik oder der Witz, die in das Motiv investierte Arbeitszeit oder die auf dem Foto zum Ausdruck gebrachte Lebensfreude?
Nach reiflicher Überlegung kürte man schließlich Jakob Nentwig (Jgst. 9) zum Schulsieger. Jakob hatte die eisige Februar-Kälte genutzt, um eine gefrorene Seifenblase zu fotografieren (=> funktioniert wirklich nur bei extrem niedrigen Temperaturen!).
Weitere Preise gehen nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Lynn Lea Vahrenhorst, Tim Kahmeyer (beide Jgst. 5), Linnea Grewe (Jgst. 6), Emin Dursun (Jgst. 8), Safira Cidem (Jgst. 9), Caspar Thüner, Jasmin Kosse und Charlotte Schuster (alle Jgst. Q1).
Einen Sonderpreis erhält zudem Sam-Joel Mattern (Jgst. 6), dessen Schneemann unserem Schulleiter Herrn Dr. Hagemeier dank Schlägermütze, Schal und Brille doch wirklich zum Verwechseln ähnlich sah.😄
Alle prämierten Fotos sowie einige weitere tolle Beiträge (auch von Lehrer/-innen) haben wir im Folgenden in einer kleinen Galerie für Euch / Sie zusammengestellt:

Erprobungsstufe:

1. Platz: Lynn Lea Vahrenhorst:                                         2. Platz: Linnea Grewe

Beste Schlittenbahn im kalten Winter                                 Winterzauberheimatglück

3. Platz: Tim Kahmeyer: Schneepinguin

Mittelstufe:

2. Platz: Emin Dursun: Winterpanorama                               3. Platz: Safira Cidem: Totoro (Zeichentrickfigur)

Oberstufe:

1. Platz: Caspar Thüner: Ohne Titel                        2. Platz: Jasmin Kosse: Falsch abgebogen

3. Platz: Charlotte Schuster: Winterzauber

Sonderpreis von Herrn Dr. Hagemeier:

Sam-Joel Mattern: Herr Dr. Hagemeier

Weitere Ergebnisse aus der Oberstufe:

Marius Nunnenkamp (Q1): Ohne Titel                                               Emilia Blaue (Q2): Ohne Titel

Jona Unverfärth (Q2): Stern aus Eis

Einsendungen von Lehrerinnen und Lehrern:

Elke Kaster: Zauberkugel (gefrorene Seifenblase)                     Thorsten Held: Herr Dr. Hagemeier?

Julia Ovesiek: Ein Herz für das Wittekind