Schüler und Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums erhielten Sprachdiplom

Wie in den vergangenen Jahren nutzten wieder einige Schüler und Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums die Möglichkeit, über den normalen Unterrichtsstoff hinaus ihre Französischkenntnisse zu erweitern und sich dies durch ein besonderes Sprachzertifikat, das DELF-Diplom (Abkürzung für Diplôme d’études en langue française), das vom französischen Ministère de l’Education Nationale vergeben wird, bestätigen zu lassen. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das man in mehr als 125 Ländern erwerben kann.

Bereits seit 1999 werden die entsprechenden Vorbereitungskurse am Wittekind-Gymnasium durchgeführt.
Während ein Teil der acht Schülerinnen und Schüler des diesjährigen DELF-Durchganges ihre Prüfung schon vor fünf Monaten ablegte, unterzogen sich die anderen erst vor Kurzem dem in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil gegliederten „Französisch-Examen“. Alle konnten jetzt ihre Zeugnisse beziehungsweise die Bestätigung der bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.
Auch in diesem Jahr erbrachten die Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen auf den Niveaus A2, B1 und sogar B2. Zur Vorbereitung trafen sich die Jugendlichen, die das A2-Niveau anstrebten, einmal wöchentlich freiwillig in einer Mittagspause mit Französischlehrerin Christiane Albrecht-Halwe, um Hören, Schreiben und vor allem auch Sprechen in der französischen Sprache zu üben. Die älteren Schülerinnen und Schüler, die die B1 beziehungsweise B2-Prüfung ablegen wollten, kamen nur alle drei Wochen mit der Lehrerin zusammen und mussten sich ansonsten weitgehend selbstständig mit dem per Mail zur Verfügung gestellten Material auf die Prüfung vorbereiten. Darüber hinaus „opferten“ die motivierten Teilnehmer noch jeweils zwei Samstage, an denen sie Klausuren schrieben oder von einem französischen Muttersprachler getestet wurden. Während die schriftlichen Examina für das B-Niveau diesmal am Wittekind-Gymnasium stattfanden, mussten die Prüflinge für die übrigen Prüfungen zum Teil Fahrten bis nach Bielefeld in Kauf nehmen.
Am Ende wurden Mühen und Zeitaufwand belohnt: Schulleiter Eberhard Hagemeier konnte allen Schülerinnen und Schülern zu einem guten bis sehr guten Abschneiden gratulieren. Hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Léon Schuster, der das B2-Niveau erreichte, von Luisa Hopfendorf, die mit 92,5% der Punkte das beste Ergebnis auf dem B1-Niveau erzielte, und von Aleksei Smirnov, der auf dem Niveau A2 fast 100% der Punkte erhielt.