Wieder erhielten Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums ihr DELF-Diplom

Erneut konnte Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Jahrgangsstufen das DELF-Diplom überreichen.

DELF (Abkürzung für Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein französisches Sprachdiplom, das vom Ministère de l’Education Nationale vergeben wird. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das man in mehr als in 125 Ländern erwerben kann.

Wöchentlich trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-EF jeweils in der Mittagspause, um Texte, die von französischen Muttersprachlern gesprochen werden, zu hören und durch Ankreuzen oder Beantwortung von Fragen ihr Hörverstehen unter Beweis zu stellen, oder auch, um auf Französisch kleine Dialoge einzuüben. Je nach angestrebtem Niveau des Diploms betrafen die Themen den Alltag, aber auch wissenschaftliche Themen wie z.B. das Thema Umwelt.

All dies ist eine wertvolle Ergänzung zum „normalen“ Französischunterricht im Klassenverband.
Alle Schülerinnen und Schüler waren zufrieden mit den guten bis sehr guten Ergebnissen und können stolz auf ihre Leistung sein.

Folgenden Schülerinnen und Schüler wurde ein DELF-Diplom ausgehändigt:

Niveau A2: Timo Hannemann, Max Kischkel, Carolin Koch, Johanna Müller, Fabian Meyring, Jan Schellenberg, Benedikt Karau
Niveau B1: Lucia Djakov, Rieke Fantini, Arina Held, Sarvin Sadeghpour
Niveau B2: Aleksei Smirnov, Jana Wichmann