Russisch-Kurs des Wittekind-Gymnasiums gewinnt Reise zum Europa-Park Rust

Schon seit mehreren Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums am Wettbewerb „Spielend Russisch Lernen“ teil, bei dem sich Jugendliche in Teams aus jeweils einem „Russisch-Könner“ und einem „Nichtkönner“ spielerisch mit der Sprache beschäftigen.

In diesem Jahr hat das Deutsch-russische Forum in Berlin, das diesen Wettbewerb organisiert, einen weiteren Anreiz geschaffen: Schüler konnten auf der Facebook-Seite des Forums einen Kommentar einstellen. Gesucht war die kreativste Antwort auf die Frage „Was mögt ihr besonders an der russischen Sprache?“.

Als Lehrerin Sabine Sewing ihrem Russisch-Kurs der 10. Klasse (EF) von diesem Wettbewerb erzählte, bei dem für die Sieger Eintrittskarten für den Europa-Park Rust in Aussicht standen, war der gesamte Kurs sofort begeistert und voller Ideen. Diese Möglichkeit wollte man sich nicht entgehen lassen. Schnell war für die Schüler des Wittekind-Gymnasiums klar, dass sie einen Film drehten wollten, um sich von den anderen Beiträgen abzuheben.

Der Protagonist des Kurzfilms, genannt „Jürgen Mustermann“ (gespielt von Alec Rosenkranz, EF), ist ein Klischee-Deutscher und kann mit anderen Sprachen recht wenig anfangen. So lebt er das typische Leben eines Teenagers. Als er im Geschichtsunterricht dann allerdings vor Langeweile einschläft, wird er im Traum der russischen Kultur näher gebracht. Russisches Essen, russische Disko, russischer Kleidungsstil – all das wird gezeigt, und darüber hinaus eignet er sich auch eine handvoll russischer Wörter an. Am Ende seines Traums erlernt er – durch das Spiel „Spielend Russisch Lernen“ - noch mehr Russisch. Als er schließlich wieder im Geschichtsunterricht aufwacht, kann er nun auch leicht die Frage nach den Russischkenntnissen von Katharina der Großen beantworten: Durch die Gastfreundschaft der Russen und natürlich mit Hilfe des Spiels „Spielend Russisch Lernen“ konnte sie so schnell die fremde Sprache erlernen.
Die Schüler waren beim eigenständigen Planen und Drehen des Films unter der Leitung von Christian Sysa (EF) voller Motivation, so dass der Gewinn des Hauptpreises eine willkommene Belohnung war. Nun darf der Kurs in Begleitung von zwei Lehrkräften zum Europa-Park Rust reisen. Den Film kann man auf facebook unter „Spielend Russisch Lernen“ finden.