Als Schulsiegerinnen des Wittekind-Gymnasiums nahmen Anfang September Vanessa Janzen und Fenja Nierste (beide Q1) an der Regionalrunde des Wettbewerbs „Spielend Russisch lernen“ am Landesspracheninstitut in Bochum teil.

Hier traten sie gegen 12 weitere Teams aus NRW an, die jeweils aus einem „Russisch-Könner“ und einem „Nicht-Könner“ bestanden. Kern des Sprachlernspiels ist es, sich im Verlauf möglichst viele bisher unbekannte Ausdrücke in der Fremdsprache einzuprägen. Dabei musste vor allem die „Nicht-Könnerin“ Fenja Nierste, eine Schülerin ohne jegliche Russischkenntnisse, eine große Lernleistung vollbringen. Doch auch Vanessa Janzen als „Könnerin“, die am Wittekind-Gymnasium im zweiten Jahr Russisch lernt, stellte sich einer großen Herausforderung. Ein Satz, den sie korrekt ins Russische übertragen musste, lautete z.B. „Die Wege, welche zur Kunst führen, sind von Dornen bedeckt, aber auch auf jenen gibt es die Möglichkeit, wunderschöne Blumen zu sammeln.“
Die Teilnahme an insgesamt drei Spielrunden verlangte den beiden Lübbeckerinnen permanente Konzentration auf immer wieder neue Wörter und Sätze ab. So nahmen sie erschöpft, aber auch stolz einen respektablen 4. Platz mit nach Hause.
Bei allem Spieleifer entwickelten sich zwischen den konkurrierenden Teams verschiedener Schulen auch freundschaftliche Kontakte. Vanessa freute es besonders zu sehen, „wie die Schüler ohne Russischkenntnisse ihre ersten Worte auf Russisch gelernt haben, so dass das ferne Land dann doch nicht mehr so fern wirkte.“ Damit ist das Ziel dieses Sprachenturniers erreicht, das jedes Jahr vom Deutsch-Russischen Forum in Berlin ausgerichtet wird: „Der Bundescup fördert ein tieferes Verständnis für die russische Kultur und schlägt Brücken zwischen beiden Ländern. Gerade in Zeiten politischer Spannungen macht das Mut, denn es zeigt, dass junge Menschen ohne Ressentiments ganz unbefangen und leicht Meilensteine für die deutsch-russische Verständigung setzen können“, betont Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V.
In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Schulteams am Wittekind-Gymnasium um den Einzug in die Regionalrunde kämpfen werden.