Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums fit in Informatik

Dass das Fach Informatik eine große Chance bietet, Schülerinnen und Schüler für eine Branche mit hervorragenden Jobaussichten zu begeistern, ist nachvollziehbar und die Teilnahme an einem Wettbewerb bietet zusätzliche Möglichkeiten, sie zu motivieren. Beim „Informatik-Biber“ kommt beides zusammen, weil er den Jugendlichen mit spannenden Aufgaben Spaß am Thema vermittelt.
Aus diesem Grund nahm das Wittekind Gymnasium vom 9. bis 13. November 2015 zum wiederholten Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil - wie in diesem Jahr auch 1.381 andere Schulen mit insgesamt 248.092 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet.


 „Das Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrern war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend“, erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BWINF).
„Um zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnissen im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens“, unterstreicht Pohl. So standen beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber auch keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die Lübbecker Schülerinnen und Schüler im Rahmen des in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführten Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen. Kurz vor den Osterferien erfolgte nun die schulinterne Preisverleihung.
Mit großem Erfolg: Im Auftrag der BWINF konnte der Schulleiter Eberhard Hagemeier in diesem Jahr 14 Schülerinnen und Schüler mit einem ersten Preis auszeichnen; darüber hinaus erhielten 22 weitere Schülerinnen und Schüler einen zweiten Preis .