Die Fachschaft Chemie freut sich über Neuanschaffungen, mit deren Hilfe der Oberstufenstoff modern und praktisch erlernt werden kann. Im vergangenen Jahr konnten größere Anschaffungen im Bereich der instrumentellen Analytik mit Hilfe des Fördervereins des Wittekind-Gymnasiums getätigt werden. So wurden Messsonden zur Bestimmung der Leitfähigkeit für bis zu acht Lerngruppen angeschafft. Mit deren Hilfe ist eine Untersuchung zum Beispiel des Säure- oder Basegehaltes von Lösungen, des Chloridgehaltes (z. B. in Form von Kochsalz) und anderem mehr möglich.

Die Messsonden für die Leitfähigkeit sind in Kombination mit dem schon in der Physik vorhandenen Cassysystem einsetzbar. Die Daten werden mit Hilfe der vorhandenen Laptops aufgenommen und ausgewertet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Schule stellten Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses der Stufe Q2 (Dr. Heike Quellhorst) ihre Arbeiten mit dem neu erworbenen Spektralphotometer vor. Dank der durch den Förderverein unterstützten Anschaffung ist es möglich, sowohl Farbstoffe in Lösungen zu identifizieren als auch über die Erstellung von Kalibriergeraden bekannte Farbstoffe in ihrer Konzentration zu bestimmen. Die Abiturienten stellten beispielhaft die Konzentrationsbestimmung von Azorubin bzw. Patentblau V in Erfrischungsgetränken vor. In blau gefärbtem Orangenlikör wurde außerdem der blaue Farbstoff identifiziert.

Nutzen lassen sich die Geräte auch für weitere Anwendungen, die neben dem Kursunterricht der Oberstufe in Profilkursen oder Facharbeiten angesiedelt sein können. Fachübergreifend ist eine Nutzung ebenfalls möglich (Biologie, Geologie, Physik).
Die Chemie-Schülerinnen und –schüler sowie die Chemiefachschaft bedanken sich für die Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer!

Das neue Spektrometer.

Schüler Marc Schütte (Q2) freut sich über die Möglichkeiten, die das neue Gerät bietet.