Die Projekttage „Du darfst-….“ waren auch in diesem Jahr eine große Freude für alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs. Das vielfältige und bunte Angebot der Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Themenfeldern ermöglichte es ihnen nach Neigungen und Interessensgebieten das Schuljahr mit einem Projekt zur Stärkung der eigenen Kräfte und des Selbstbewusstseins abzurunden. Es galt den Blick auf sich selbst zu richten und sich auf seine Interessen und Stärken zu konzentrieren und gleichzeitig die Gruppe von Gleichgesinnten als eine festigende Gemeinschaft zu erleben, die trägt.

Die sportlich interessierten Sechstklässler versuchten im Parkour nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Eine weitere Gruppe sportlicher und unternehmungslustiger Schülerinnen und Schüler frischte Verkehrsregeln und Sicherheitsvorschriften bei einer selbst erarbeiteten Radtour auf. Hier kam es auf den Zusammenhalt in der Gruppe ebenso an wie auf Ausdauer und Rücksicht.
Die kreativ- gestalterisch begabten „Wittekinder“ reizte das Handpuppentheater, da dort Bastel- und Nähkünste ebenso gefragt waren wie die Textproduktion für ein Theaterstück mit selbst erstellten Puppen. Auch die Gruppe, die sich dem Improvisationstheater gewidmet hat, konnte die eigenen gestalterischen Kräfte erleben und daran wachsen. In einer weiteren fantasievollen Projektgruppe wurden die „Römer“ lebendig. Wie aus dem Geschichts- oder Lateinbuch entsprungen, entstanden originalgetreue Kleidung und Kampfschilde, aber auch ein römisches Gelage wurde zelebriert. Man durfte sich einmal so stark und privilegiert fühlen wie Cäsars Legionen zur Zeit des römischen Weltreiches!
Für die Tüftler und Forscher unter den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs bot das Projekt zur „Disk-Rotografie“ die nötige technische Herausforderung. Wie ist der Aufbau zu gestalten, um schließlich ein eigenes Licht-Kunstwerk zu erstellen, das man als Souvenir an eine schöne Zeit in der Schule auch in den Ferien noch zum Leuchten bringen kann?
Zwei Projektgruppen bereiteten sich bereits vorausschauend auf das kommende Schuljahr vor. Zum einen entwickelte die Gruppe „Brotdosen aufgepasst“ viele neue gesunde Frühstücksideen und kreative Rezepte für das Pausenfrühstück aus der Brotdose. Die Alternativen zum Butterbrot können als gesunde Idee den Schultag von nun an schmackhafter und abwechslungsreicher machen.
Zum anderen nutzte eine Gruppe von sozial engagierten Schülerinnen und Schülern die Projekttage, um sich im Bereich der vermittelnden Gesprächsführung fortzubilden. Die Projektgruppe zur Streitschlichter-Ausbildung befasste sich mit zentralen Themen der Konfliktforschung und den Grundlagen des Mediationsgesprächs. Ab dem nächsten Schuljahr stehen die nun frisch ausgebildeten Streitschlichter für alle Schülerinnen und Schüler zur Vermittlung im Konfliktfall zur Verfügung.
Für alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs waren die drei Leitziele der Projekttage – Konzentration auf die eigenen Stärken und Interessen sowie das Gemeinschaftserlebnis - spürbar und kräftigend, wenn man das Fazit vieler Schülerinnen und Schüler hörte: „Das Projekt hat mir so viel Spaß gemacht. Könnten nicht immer Projekttage sein?“

 

 

 

 

Fotos: Tilmann Brienne