Achtklässler sammeln Erfahrungen mit handwerklichen und elektrischen Tätigkeiten und bauen eigene Helikopter

Im Rahmen der Projektwoche des Wittekind-Gymnasiums traten acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in Begleitung von Lehrerin Kerstin Lohmeier ein viertägiges Praktikum bei der Harting GmbH in Espelkamp an, um jeweils einen eigenen Helikopter zu konstruieren.

Sie hatten die Gelegenheit, erste Erfahrungen am Schraubstock sowie mit Bauanleitungen und klassischen Werkzeugen wie Messzylinder, Handfeile und Höhenanreißer zu machen. Dabei hatten sie immer ihr Ziel vor Augen – am Ende der Woche ihren eigenen Helikopter präsentieren zu können.

Durch die zielgenaue Anleitung sowie Vorarbeit durch Ausbilder und einem Azubi der Firma Harting kamen die Schülerinnen und Schüler ihrem Ziel Tag für Tag näher. Auch kleine Rückschläge durch fehlgeformte Bauteile oder Verwechslungen der Maßangaben wurden schnell weggesteckt, um sich rasch wieder an die Arbeit und die Zeit wieder gutzumachen.

Nachdem das erste Etappenziel, das handwerkliche Formen und Vorbereiten der Bauteile, erreicht wurde, ging es an die richtige Zusammensetzung, das Abstrahlen mit Sand sowie das Lackieren des Hubschraubers für den letzten Schliff. Am letzten Tag stand dann die elektrische Verkabelung samt ersten Erfahrungen am Lötkolben im Vordergrund, damit der Helikopter am Ende mit Frontlicht sowie einem rotierenden Propeller glänzen konnte.
Neben klassischen Arbeiten wie dem Feilen kamen auch moderne Techniken, wie z.B. der 3D-Druck, zum Einsatz, um Teile wie das Rotorblatt vorzuformen. Durch die Möglichkeit des 3D-Scans konnten sogar 3D-Büsten der Schülerinnen und Schüler gedruckt werden, die letztlich als Piloten im Cockpit des Helikopters das Ergebnis abrundeten und personalisierten. 


Somit gingen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag mit ihren eigenen und personalisierten Helikoptern und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause, um die Helikopter stolz ihren Eltern und am nächsten Tag anderen Mitschülern präsentieren zu können.