Wittekind-Kollegium erweiterte erfolgreich seine digitalen Kompetenzen

Der 3. Februar 2021 war für die Schüler*innen ein freier Tag, die Lehrer*innen unserer Schule hatten zuhause ein straffes Programm zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit nach eigenen Angaben Deutschlands größter Fortbildungsplattform für Lehrkräfte „Fobizz“ konnte ein breites Spektrum an digitalen Fortbildungen zum Themenbereich „Digitalisierung in der Schule“ angeboten werden.

Gewählt werden konnte zwischen Fortbildungen zum Umgang und Einsatz verschiedener Apps für Umfragen, zu Visualisierungen oder zur Wiederholung und Übung von Gelerntem. „Padlet“, „Book Creator“ und „Mentimeter“ sind nur einige aus der großen Auswahl digitaler Tools. Es ging aber auch um das Erlernen und Üben der Erstellung interaktiver Arbeitsblätter im pdf-Format oder um die Verwendung von iPads im Unterricht. Aber nicht nur der sinnhafte Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht und die Verbesserung der eigenen digitalen Kompetenz stand im Fokus, sondern auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Cybermobbing“, dessen Bedeutung auch wieder in der aktuellen JIM-Studie (2020) herausgestellt wurde. „29% der Jugendlichen geben an, dass schon mal beleidigende oder falsche Sachen über sie im Netz verbreitet wurden.“ (JIM-Studie 2020, S. 60, hier zu finden https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2020/)
Nach einem Vormittag allein am Schreibtisch mit dem Computer und den netten Moderator*innen der verschiedenen Fortbildungen, die jeder besuchte, trafen sich dann am Nachmittag die Lehrkräfte unserer Schule in unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Hier wurde in der Kleingruppe noch einmal reflektiert, wie das Gelernte angewendet werden kann, welche Möglichkeiten sich für den Unterricht ergeben und wie man bereits erarbeitete Bausteine ggf. teilen kann, damit möglichst viele von den zahlreichen Angeboten Gebrauch machen können.
Insgesamt war der Tag für alle sehr informativ, lehrreich und hat uns ganz praktisch gezeigt, dass wir bereits mittendrin sind im digitalen Lernen!