Zehn Schülerinnen und drei Schüler erhielten Sprachdiplom

Bereits im letzten Schuljahr unterzogen sich zehn Schülerinnen und drei Schüler der damaligen Jahrgangsstufen 7 bis 8 der französischen Sprachprüfung DELF. Jetzt konnten sie ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Das DELF-Diplom (Abkürzung für Diplôme d’études en langue française) ist ein französisches Sprachzertifikat, das vom Ministère de l’Education Nationale vergeben wird. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das man in mehr als in 125 Ländern erwerben kann.  

Anders als in vergangenen Jahren wurden Prüfungen auf den beiden unteren Sprachniveaus abgelegt: Neben dem regelmäßig erreichten Niveaus A2 und B1, legten erstmals am Wittekind-Gymnasium jüngere Schülerinnen und Schüler bereits im zweiten Lernjahr Französisch ihre Prüfungen auf dem Niveau A1 ab. Als Vorbereitung trafen sich die Jugendlichen einmal wöchentlich freiwillig in ihrer Mittagspause mit Französischlehrerin Christiane Albrecht-Halwe, um Hören, Schreiben, aber vor allem auch Sprechen in der französischen Sprache zu üben. Zusätzlich nahmen sie sogar noch mehrere Sondertermine auf sich, um sich gezielt auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, die vor allem für die A1-Schülerinnen und Schüler Neuland war. Darüber hinaus „opferten“ die hochmotivierten Teilnehmer für die eigentliche Prüfung noch zwei Samstage im Februar, wobei sie für die mündliche Prüfung, die vor einem Muttersprachler abgelegt wird, nach Herford zur Ernst-Barlach-Schule kommen mussten.

Am Ende wurden Mühen und Zeitaufwand belohnt: Schulleiter Eberhard Hagemeier konnte allen Schülerinnen und Schülern zu einem guten bis sehr guten Abschneiden gratulieren.