Wittekind-Schülerinnen beim Planspiel Börse erfolgreich

„Learning by doing“ lautet alljährlich die Devise beim Planspiel Börse, dem Online-Wettbewerb der deutschen Sparkassen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird dabei ein virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, welches sie innerhalb von 16 Wochen an der Börse vermehren können. Gehandelt wird mit den Kursen der realen Börsenplätze. Der fiktive Wertpapierhandel vertieft praxisnah und auf spannende Art und Weise ökonomische Grundkenntnisse, sodass er eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Politik- oder Sozialwissenschaftsunterricht darstellt.

Besonders geschickt handelten in diesem Jahr Sophie Huvendiek und Milena Kröcker (beide Jgst EF), die bei Spielschluss einen stolzen Gewinn von 3.897 Euro bzw. eine Rendite von fast 8% verbuchen konnten. Damit belegten sie den 2. Platz unter rund 100 Teams im Kreis Minden-Lübbecke und immerhin noch Rang 23 im Sparkassenverband Westfalen. Der Lohn: Ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro – diesmal in echter Währung. Herzlichen Glückwunsch!