In der letzten Woche standen an unserer Schule, wie auch an vielen anderen Schulen in ganz NRW, sogenannte Juniorwahlen statt, die die Meinung der Jugendlichen zur Landtagswahl zeigen.

An unserer Schule durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 (11) wählen, was in den großen Pausen von Montag bis Mittowch geschah. Von insgesamt ca. 400 SuS haben am Ende 155 Schüler ihre Stimme abgegeben (39%).

 

Organisiert und durchgeführt wurde die ganze Aktion von der SV. Aber auch im Politikunterricht haben sich unsere LehrerInnen mit dem Thema beschäftigt. Im Nachhinein wurden dann auch die Ergebnisse der Juniorwahl mit der echten Wahl verglichen und die Unterschiede herausgearbeitet.

Für das erste mal war es ein echter Erfolg, der auch in Zukunft, bei anderen Wahlen weitergeführt werden soll.

Das Ergebnis am WKG:

Hier finden Sie / findet ihr die Ergebnisse der Juniorwahl von ganz NRW:

https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html