Austauschschülerin aus Südamerika am Wittekind-Gymnasium

Im letzten Schuljahr (2021/2022) besuchte Gabriela Cameschi Francisco aus Brasilien als Gastschülerin das Wittekind-Gymnasium. Sie hat in einer Gastfamilie gewohnt und die Stufe Q1 besucht. Gabriela kam schon mit guten Deutschkenntnissen, fühlte sich aber zunächst im Englischen sicherer. Sie hat am regulären Unterricht der Stufe teilgenommen und dabei enge Freundschaften geschlossen und ihr Deutsch erheblich weiterentwickelt. Jetzt ist Gabriela zurück in Brasilien und wird dort im Winter ihren Schulabschluss ablegen. Vielleicht möchte sie zum Studium wieder nach Deutschland kommen.

Über ihren Aufenthalt in Lübbecke schreibt sie:
Hallo, mein Name ist Gabriela, ich bin Austauschstudentin aus Brasilien, bin im August 2021 nach Deutschland gekommen und habe hier zehn Monate verbracht. Während dieser Zeit studierte ich am Wittekind-Gymnasium in Lübbecke, wo ich viele Menschen kennenlernte und viele neue Erfahrungen machte. Meine Zeit als Austauschstudentin in Deutschland gehörte sicherlich zu den unvergesslichsten [Abschnitten] meines Lebens. Die Sprache zu lernen und vor allem zu verstehen, war nicht ganz einfach, aber ich hatte viel Unterstützung von meinen Freunden, Gasteltern und Lehrern! Kultur, Architektur und Natur haben mich ebenso verzaubert wie der gute Empfang, mit dem ich empfangen wurde. Ich hatte auch, die Gelegenheit, einige Ecken Deutschlands kennenzulernen, die ich schon wieder besuchen möchte, und Sportarten auszuüben, die ich vorher nicht kannte. Ich kann sagen, dass meine Erwartungen alle übertroffen wurden und dass dieses Jahr für mich etwas ganz Besonderes war!