Jessica Eberle, Schülerin der 12. Jahrgangsstufe des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke, vertrat als Siegerin der Landesolympiade 2014 das Land NRW auf der diesjährigen Bundesolympiade Russisch in Trier.

 

Den Herausforderungen, die diese Sprache bereithält, durften sich Ende November 69 Schülerinnen und Schüler aus 12 Bundesländern auf der bundesweiten Russisch – Olympiade in Trier stellen.

Die Olympiade wird durch den Deutschen Russischlehrerverband  organisiert und findet seit 1977 alle 3 Jahre statt. In sechs Niveaustufen treten Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern in einem anspruchsvollen Sprachwettbewerb gegeneinander an. Die Siegerinnen und Sieger vertreten die Bundesrepublik Deutschland bei der jeweils im nächsten Jahr folgenden Internationalen Olympiade der russischen Sprache, Literatur und Landeskunde in Moskau.

 

Jessica Eberle lernt seit zweieinhalb Jahren Russisch am Wittekind-Gymnasium Lübbecke. Im November 2014 nahm sie gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern der Russischkurse an der Russischolympiade des Landes NRW in Ahaus teil. Als Anfängerin setzte sie sich auf der Niveaustufe A1 gegen ihre Konkurrenten durch und wurde in der Folge als Landesvertreterin zur  Bundesolympiade 2015 eingeladen, wo sie nun bereits in der höheren Stufe A2 an den Start ging. Gerne folgte Jessica dieser Einladung zu einem viertägigen Aufenthalt in Trier, zu dem sie gemeinsam mit den NRW-Siegern der anderen Niveaustufen anreiste.

 

Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden die Jugendlichen zunächst freundlich auf der Einführungsveranstaltung empfangen und über das Programm der nächsten Tage informiert.

Am darauffolgenden Tag mussten die Schüler und Schülerinnen schriftliche Prüfungen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion absolvieren.

Da auch der mündliche Prüfungsteil nicht zu kurz kommen sollte, lag der Schwerpunkt auf einer speziellen Rechercheaufgabe. Dafür nahmen die Olympioniken an verschiedenen Führungen innerhalb ihrer Niveaustufe teil. In der Gruppe A2 wurden die Schüler und Schülerinnen beispielsweise mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt Trier vertraut gemacht, um diese am nächsten Tag der Jury in Form eines russischsprachigen Flyers vorzustellen. Bis spät in die Nacht arbeiteten die Oberstufenschüler an dieser ungewohnten, aber sehr reizvollen Aufgabe. Doch bei aller Konkurrenz blieb auch Zeit und Raum für das gegenseitige Kennenlernen anderer Russischlerner aus der ganzen Bundesrepublik.

Ihren krönenden Abschluss fand die Olympiade im festlichen Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais, wo die Teilnehmer viele Reden, Danksagungen sowie Tänze und Gesang des Tanzensembles „Lebeduschka“ erwarteten.

Bei der Preisverleihung ging auch NRW nicht leer aus. Alle Teilnehmer erhielten Buch- und Sachgeschenke. Maria Bauer, Schülerin der Europaschule aus Kerpen belegte den ersten Platz auf dem Niveau C2 und wurde mit einem Förderpreis des Bundesrats im Wert von 500€ belohnt.

Jessica platzierte sich auf Rang zwei. Als Preis erhielt sie einen Sprach- und Landeskundekurs in der Universität in Bochum, der ihr im nächsten Jahr ein Wiedersehen mit den anderen Preisträgern ermöglicht. Das Abonnement einer russischen Zeitschrift ging an die Drittplatzierten.

„Auch wenn die Anforderungen hoch und das Programm ziemlich umfangreich war, konnten wir uns gegenseitig unterstützen. Es war interessant, Schüler aus anderen Bundesländern kennen zu lernen und sich gegenseitig austauschen zu können“, so fasst Jessica ihre Eindrücke zusammen.

Zurück in Lübbecke nahm Jessica die Gratulationen des Schulleiters Dr. Eberhard Hagemeier und ihrer Russischlehrerin Sabine Sewing entgegen. Ihre Urkunde schmückt nun den Russisch-Fachraum im Wittekind-Gymnasium.