Exkursion der Chemiekurse der EF zur Privatbrauerei Barre

Jeder in der Region kennt das Unternehmen – von außen. Vermutlich weiß jede Schülerin und jeder Schüler des Wittekind-Gymnasiums vom sommerlichen Bierbrunnenfest, dass Barre eine Brauerei für Biere und weitre bierbasierte Getränke ist. Doch wer durfte schon einmal einen Blick in die Produktionsgebäude tun?

Am 31. Januar war es nach drei Jahren Corona-Pause soweit: Die im Jahrgang EF übliche Besichtigung wurde wieder durchgerührt und ermöglichte 20 Schülerinnen und Schülern der Chemiekurse einen Gang durch das Familienunternehmen. Ausgehend vom Sudhaus mit seinem Maische- und Läuterbottich sowie der Würzpfanne – vergleichbar mit einem großen „Dampfdrucktopf“ -  ging es vorbei an riesigen Gärtanks, einer komplizierten Filteranlage, dem wohl größten Whirlpool im Lübbecker Land, einem Blick in das Gebäude der Fassreinigung und –abfüllung sowie schließlich auch das imposante Gebäude der Flaschenabfüllung. Herr Stapper, Diplom-Braumeister und technischer Leiter des Betriebes, führte mit Informationen aus erster Hand und Erklärungen zu chemischen und biochemischen Vorgängen rund um den Brauprozess durch die Lübbecker Brauerei. Hier konnten wir erleben, dass Wissen aus dem Schulunterricht nur einen kleinen Anfang darstellt und die Prozesse wie Hefevermehrung, anaerobe Gärung, Brauen obergäriger und untergärigem Bier in der Praxis viel Erfahrung und Sorgfalt benötigen, um das gewünschte Produkt zu erzeugen. Wer wusste schon, dass sich das Handwerk des Mälzers und des Brauers in Lübbecke auch erlernen lässt? Wir bedanken uns herzlich für die Einblicke!