Unter der Leitung von Mareike Sauerländer, kräftig unterstützt von ihren beiden Regieassistentinnen aus der Jahrgangsstufe 12 (Q2), Miriam Obermeier und Mirjam Rudzio, entsteht zurzeit mit großem Enthusiasmus eine Bühnenversion des Kinderbuch-Klassikers „Die unendliche Geschichte“.

 

Frei nach Michael Ende wurde zunächst das Skript für die einzelnen Rollen geschrieben. Parallel dazu wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler „gecastet“.

Danach beschäftigte sich die Theater-AG nicht nur mit dem Einstudieren der einzelnen Szenen, es mussten vielmehr auch Choreografien entwickelt und erlernt sowie Kulissen gebaut und Kostüme genäht werden.

Außerdem beteiligte sich die Gruppe am diesjährigen Tag der offenen Tür des Wittekind-Gymnasiums mit einer Fotoaktion, bei der sich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler schon einmal mit den Stars der Geschichte ablichten lassen konnten.

Im Moment stecken die Akteure mitten in ihren Proben, um Ende Februar die Geschichte des Außenseiters Bastian, der laut dem alten Karl Konrad Koreander ein „Versager auf der ganzen Linie“ ist, auf die Bühne bringen zu können.

Bastian flüchtet sich in dem Stück mithilfe eines gestohlenen Buches in eine andere Welt namens „Phantásien“, in der Nachtalben, Irrlichter und Steinbeißer leben, denn das ist viel interessanter als Matheunterricht! Doch „Phantásien“ wird von dem alles verschlingenden Nichts bedroht, und wenn nicht bald etwas geschieht, wird es vernichtet werden! Um das zu verhindern, begibt sich der junge Held Atréju auf die „Große Suche“ nach der Rettung „Phantásiens“. Bald wird Bastian klar, dass „Phantásien“ vielleicht doch nicht so weit weg ist, wie er glaubt...

Kann das phantásische Reich gerettet werden?

Wer Atréju auf seiner Reise begleiten möchte, kann dies an folgenden Terminen tun:

Freitag, 26.2.2016

Samstag, 27.2.2016

Freitag, 4.3.2016

Samstag, 5.3.2016

Einlass im pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums ist jeweils um 18.00 Uhr, die Aufführung beginnt um 18.30 Uhr.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf (Kinder/Schüler: 4 Euro; Erwachsene: 7 Euro) bei Frau Vinke, der Schulverwaltungsassistentin des Wittekind-Gymnasiums, in der Bücherstube Lübbecke und an der Abendkasse (Kinder/Schüler: 5 Euro; Erwachsene: 8 Euro) erhältlich.