Eine Schülerin berichtet

Vom 1. Juni  bis zum 3. Juni besuchten wir, Mathis und Lina der Jahrgangsstufe 6, die SAM OWL, die Schülerakademie für Mathematik OWL, die durch die Sparkasse Herford und die Osthushenrichstiftung gefördert wird. Die Akademie fand im Jugendhof Vlotho statt. Wir konnten viele interessante Erfahrungen sammeln und Kontakte und Freundschaften zu anderen Schülern aus ganz OWL knüpfen.

Am ersten Tag konnten wir uns zwischen den Arbeitsgruppen „Zahlenzauber",  „Glücksspiele“, „Parkettierung" und „Platonische Körper" entscheiden. Jeder arbeitete in seiner Gruppe mit anderen Schülern und vertiefte sich in das jeweils gewählte Thema. In einer Arbeitsgruppe wurden Zaubertricks mit Zahlen untersucht diese mathematisch bewiesen. Unterstützt wurden wir in der Zeit von zahlreichen Referendaren und Lehrkräften.
Neben den Gruppenarbeiten gab es auch ein umfangreiches Nachmittagsprogramm: Sportspiele, eine Kanufahrt auf der Weser oder eine Rallye im Garten des Jugendhofes.
Am letzten Tag haben wir unsere Arbeitsergebnisse unseren Eltern vorgestellt. Wir wurden verabschiedet und haben eine Urkunde bekommen.
Fazit: SAM OWL 2023 war eine tolle und aufregende Zeit, die sehr viel Spaß gemacht hat und an welche wir uns noch gerne lange erinnern werden.