Einschulung der neuen Fünftklässler am Wittekind-Gymnasium

Zum neuen Schuljahr starteten 112 Fünftklässler ihre neunjährige Schulzeit am Wittekind-Gymnasium. Spannung und Vorfreude lagen schon vor den Sommerferien in der Luft als sich die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Kennenlernnachmittag auf dem Schulhof getroffen hatten. Nach der Einteilung in vier Klassen lernten die neuen Schülerinnen und Schüler schon am 19. Juni ihre zukünftigen Klassenleitungen und die neue Schule kennen. Künstlerisch-kreativ fanden sich die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d zusammen.

Hier ein Eindruck vom sommerlichen Nachmittag auf dem Schulhof:


Am ersten Schultag nach den Sommerferien traf man sich wieder zur feierlichen Einschulungsfeier im Pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums. Die Schulleiterin , Frau Höcker-Gaertner, lud den neuen fünften Jahrgang dazu ein, den „Schatz des Lernens“ zu heben. Sie betonte, es gehe um Fachwissen und vor allem auch um Freundschaft, die oft ein Leben lang anhielte. Der Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Prof. Dr. Tiemann, ermunterte die Eltern ebenso zur aktiven Mitarbeit im Schulleben wie die Schülervertretung , die ihre Freude über die Ankunft der neuen Schülerinnen und Schüler aussprachen.
Die Beiträge des Bühnenprogramms zogen die Zuschauer in ihren Bann. Das Musikorchester der 6. Klässler unter der Leitung der Musikpädagogen Harald Szobries und Sascha Wegener begrüßte mit ihrem Können, während der Chor „Wittekids“ unter der Leitung von Marie-Jeanne Boiten mit einem  Willkommenslied begeisterte. Der Chor beschrieb die Ziele der verschiedenen Fachrichtungen, die Wissen ansammelten, damit sich die Schülerschaft die Welt eröffnen könne. So mancher Fünftklässler ahnte es inzwischen: Am Wittekind-Gymnasium steht die Lust am Lernen ganz oben an!

Schließlich präsentierte die Turn -AG eine Showaufführung gespickt mit turnerischen Höchstleistungen. Rasant und elegant zugleich zeigten die Turnerinnen und Turner unter der Leitung der Sportlehrerin Carmen Büschenfeld ihren Teamgeist.
Das selbst verfasste Stück des Theater-Ensembles, das Frau Alexandra Wilke leitet, zeigte, wieviel Freude Schule vermittelt, wenn man auf Freunde bauen kann.
Diese Botschaft nahmen die begeisterten Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen mit in ihre Klassenzimmer, in denen zur Zeit die Kennlerntage viele Gelegenheiten bieten, den „Schatz des Lernens“ und vor allem neue Freundinnen und Freunde zu finden.