Erfolgreicher "Jugend debattiert" Regionalentscheid 2025

In der vergangenen Woche wurde in Detmold wieder der „Jugend debattiert“-Regionalentscheid ausgetragen. Dieser Wettbewerb fördert die Fähigkeit zur sachlichen und überzeugenden Argumentation und bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Plattform, um ihre rhetorischen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

In zwei Altersklassen (Jg. 8-10 und Jg. EF-Q2) diskutierten zahlreiche Mädchen und Jungen aus ganz Ostwestfalen jeweils drei Problemfragen, z.B. „Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden?“ oder „Sollen Kommunen dazu verpflichtet werden, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen?“. Anschließend wurden die Debattenbeiträge von einer Jury bewertet.
Alle Lübbecker Teilnehmer/-innen präsentierten sich in guter Form, ganz gleich ob sie als Debattanten oder Juroren im Einsatz waren. Und auch wenn es in diesem Jahr nicht ganz für eine Qualifikation zum Landesentscheid gereicht hat, so hatten doch alle Wittekinder viel Spaß und freuen sich schon jetzt aufs nächste Debattenjahr.