Einschulung 2025

Mit einer fröhlichen Einschulungsfeier begrüßte das Wittekind-Gymnasium am ersten Schultag nach den Sommerferien die neuen 5. Klassen herzlich und feierlich zugleich. Die Einschulungsfeier begann mit einem schwungvollen Auftritt der Schulchöre „Wittekids“ und „Wittekind Voices“, die den Song "Leute, heute" aus dem Minimusical "Die Traumschule" präsentierten. Unter der musikalischen Leitung von Marie-Jeanne Boiten übermittelten freudestrahlende Schülerinnen und Schüler, die sich noch sehr genau an ihren eigenen ersten Tag am Gymnasium erinnern konnten, einen schönen musikalischen Willkommensgruß.

Nun war es Zeit für die Begrüßungsworte der Schulleiterin Katrin Höcker-Gaertner. Anhand eines Globus brachte sie den neuen Fünftklässlern die ganze Welt mit, die man sich erschließen und sogar ein Stück zum Besseren drehen könne, so die Schulleiterin. Das nötige Wissen dazu dürfe man nun auf dem Wittekind-Gymnasium erwerben. Große Kinderaugen voller Vorfreude und Neugier schauten den Globus an, als Katrin Höcker-Gaertner ihn beleuchtete und schließlich bewegte. Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern und Geschwister erfassten die besondere Bedeutung des Tages mit Blick auf den Erdball.
Der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende Eckhard Tiemeyer unterstrich die Worte und forderte die Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Lehrkräfte „mal so richtig mit Fragen zu löchern“. Er ermutige die kleinen Zuhörer wissbegierig und aktiv zu sein und sich mit all ihren Fragen den Lehrkräften anzuvertrauen.
Als die Theater-AG unter der Leitung der Lehrerinnen Mareike Buhrke und Alexandra Specht eine Szene aus Robin Hood auf die Bühne brachte, spiegelte sich eine ähnliche Botschaft wider: „Zeige Mut und begegne der Welt furchtlos.“ Denn so lebten Robin Hood und seine Gefährten in Sherwood Forest ja schließlich auch.
In ihrer gemeinsamen Rede griffen Linnea Grewe und Leo Bösch als Schülersprecherteam ebenfalls den Aspekt der Stärke und Zuversicht auf: „Du bist wertvoll und richtig - so wie du bist.“ Diese kraftvollen Worte gaben sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg in die Schulzeit am Gymnasium.
Im Anschluss an die Einschulungsfeier suchten die vier Klassen in Begleitung ihrer Klassenleitungen und Patenteams die Klassenräume auf. Die Eltern und viele weitere Gäste tauschten ihre Eindrücke in der Cafeteria aus.
Gemeinsam stellte man fest: Es war „ein großer Tag für kleine Wittekinder“.