CARE-Gruppe informiert sich zum Thema "Sucht"

In Vorbereitung der nächsten Konferenz des vom Wittekind-Gymnasium koordinierten Erasmus+ Projekts CARE (vom 11.-16. März 2022 in Helmond, NL) trafen Lübbecker Schülerinnen und Schüler Experten aus dem Bereich Suchtprävention und Suchttherapie.

Um für das multilaterale Treffen mit den Schulen aus Finnland, Polen, Portugal und den Niederlanden, welches von der Partnerschule in Helmond zu dem Thema 'Caring for people with addictions' organisiert wird, bestmöglich vorbereitet zu sein, trafen die ca. 20 Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums bereits am Anfang März sowohl in einer Videokonferenz auf Mareike Awolin, die anschaulich von ihrer präventiven Arbeit für den Kreis Minden-Lübbecke und auch explizit über die Präventionsarbeit an den Schulen im Kreis berichtete, als auch auf Manfred Pallentin von der Diakonie in Lübbecke. Herr Pallentin schilderte insbesondere seine Arbeit mit alkoholabhängigen Klienten.
Wenige Tage darauf schließlich empfingen die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer Lars Hoffmeyer als Experten der klinischen Arbeit der Mühlenkreiskliniken mit Suchterkrankungen. Herr Hoffmeyer legte in einem lebhaften Gespräch dar, wie groß der Bedarf an 'Entgiftungstherapien' im Kreis Minden-Lübbecke ist und konnte im lebendigen Dialog mit den Beteiligten sowohl viele Fakten als auch Handlungsempfehlungen weitergeben.
Nach diesen drei Treffen war für alle am Projekt Beteiligten klar: Dieses Feld ist nicht nur sehr interessant, sondern auch für unsere Schülerschaft immens wichtig! Die CARE-Delegation, die am 11. März zu der Konferenz aufbrechen wird, und dort zunächst in einer digitalen Präsentation von der Suchtarbeit in Lübbecke und Umgebungen berichten muss, hofft weitere Impulse zu bekommen und darauf, dass diese Arbeit einen wichtigen Akzent für die Implementation von Suchtpräventionsprojekten an unserer Schule setzen wird. Wichtige Kontakte sind geknüpft: die Bereitschaft von Frau Awolin, Herrn Pallentin und Herrn Hoffmeyer uns dabei zu unterstützen, ist da, so dass ggf. noch in diesem Schuljahr erste Pilotprojekte organisiert werden können. Die Ideen und Programme der CARE-Partnerschulen, die bei dem Treffen in Helmond ebenfalls vorgestellt und verglichen werden, können hoffentlich zusätzlich helfen, die Arbeit am Wittekind-Gymnasium zu optimieren.