Teilnahme an einem internationalen Online-Treffen

Für die Zukunft Europas ist die Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen von größter Bedeutung. Einerseits engagieren sich junge Menschen zunehmend in "alternativen Formen" der Partizipation, andererseits fühlen sich viele junge Menschen von unseren demokratischen Strukturen und Institutionen ausgeschlossen.

Dorothea Henke und Joyce Oberschelp aus der Stufe Q1 ergriffen daher am 27. und 28. Februar die Chance, an einem sogenannten Barcamp, das von der deutschen Erasmus+ Agentur organisiert wurde, teilzunehmen. Dort trafen sie auf ca. 300 weitere Teilnehmer*innen aus vielen Ländern Europas. Sie konnten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jessica Stefener der Frage nachgehen, wie Schulen und das Programm Erasmus+ die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am demokratischen Leben innerhalb Europas sowie ihr soziales und bürgerschaftliches Engagement durch Lernaktivitäten und Auslandserfahrungen unterstützen können. In verschiedenen Treffen wurden so online zwei Tage lang viele Themen diskutiert, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Europa heutzutage beschäftigen, wie zum Beispiel der Kampf gegen Rassismus, Möglichkeiten der politischen Teilhabe und Förderung von Nachhaltigkeit, um nur einige zu nennen.
Die Online-Veranstaltung war als Barcamp konzipiert, bei dem Lehrende und Lernende aktiv Ideen für den Austausch einbringen konnten. Ferner bot das Barcamp eine Plattform für die Diskussion und Vernetzung der teilnehmenden Schulen.
Mit vielen neuen Ideen und Anregungen im Gepäck waren alle dankbar, die Gelegenheit erhalten zu haben, diese Online-Plattform besuchen zu dürfen, denn auch diese internationale Begegnung hat gezeigt, dass es immer wieder spannend und vor allem sehr bereichernd ist, von und mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu arbeiten und zu lernen.