Anlässlich des Europatags am 09. Mai freute sich das ERASMUS+ Projekt Human Opportunities for Peace in Europe (kurz HOPE) des Wittekind-Gymnasiums über Besuch aus Brüssel.

Zu Gast war ein EU-Experte aus unserer Region, dessen Werdegang die politisch interessierten Schülerinnen und Schüler faszinierte.

Wie muss man sich das Leben eines hochrangigen Beamten zwischen Ostwestfalen, Kiel und Brüssel vorstellen? Ist es ein schickes Jet-Set Leben, harte Arbeit oder zähes diplomatisches Ringen in unzähligen Konferenzräumen?

Es ist von allem ein wenig, und es macht sehr viel Freude, berichtete Thorsten Augustin fröhlich. Als Vertreter Schleswig-Holsteins und Leiter der Abteilung für Europa-, Ostsee- und Nordseeangelegenheiten in der Kieler Staatskanzlei arbeitet er in Brüssel für die gemeinsame Vertretung der deutschen Länder Freie und Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein bei der Europäischen Union. Schon immer war es der Wunsch des Juristen in Brüssel zu leben und zu arbeiten. So ging für ihn schon früh ein Traum in Erfüllung, und heute arbeitet er im Hanse-Office mit Sitz in der belgischen Hauptstadt. Es gehört zu seinem Aufgabenbereich, die aktuelle Politik der EU, ihre Rechtssetzung und deren Förderprogramme an die jeweiligen Landesregierungen zu übermitteln. Hierzu unterhält er Kontakte zu allen Einrichtungen der EU, aber auch zur Bundesregierung und den anderen Mitgliedstaaten,  insbesondere in Nordeuropa.

Unsere Schule und  das Engagement unseres HOPE Clubs erfreute und begeisterte ihn ganz besonders. Das EU Förderprogramm ERASMUS+ beschrieb er als "das Erfolgsprojekt der EU überhaupt". In einer Diskussionsrunde mit den bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schülern des HOPE Club ermutigte er sie zum Reisen, zur Völkerverständigung und zum ehrenamtlichen Engagement, das Toleranz und Menschlichkeit verbreite. Auch für den zukünftigen Lebensweg der Schülerinnen und Schüler hielt er einige wertvolle Tipps bereit. So gab er dem HOPE Club mit auf den Weg, sich auch weiterhin politisch stets gut zu informieren, sich gesellschaftlich zu interessieren und mutig, fleißig und motiviert eigene Lebenswege zu suchen und zielstrebig zu verfolgen. Der HOPE Club sei genau auf dem richtigen Weg in die Zukunft und das Wittekind-Gymnasium sicherlich längst mitten in Europa angekommen.