HOPE FOR YOUTH – unter diesem Motto fand die diesjährige MUN (Model United Nations) Konferenz in der polnischen Stadt Toruń (zu deutsch: Thorn)  statt.
Konferenzteilnehmer waren Schülerinnen und Schüler von 15 Schulen aus neun verschiedenen Ländern, darunter auch sechs Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft HOPE (für Human Opportunities for Peace in Europe) des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke (Pierre Hüffmann, Sina Moog, Tina Pfeiff, Aleksei Smirnov, Christian Sysa und Ben Weber).

Drei Tage lang übernahmen die Jugendlichen die Rolle von Delegierten in einer Simulation der Vereinten Nationen, um mögliche Lösungsstrategien für aktuelle Probleme der Welt zu entwickeln, wie zum Beispiel für Friedensbemühungen in Syrien und Hungerkatastrophen in Afrika.

Nach der Arbeit in ihren Gremien fanden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe noch Zeit, die historische Altstadt von Thorn zu erkunden und Kontakte zu knüpfen.

„Alle Konferenzteilnehmer waren unglaublich kommunikativ, warmherzig und lustig“, so eine Schülerin. Dies zeigte sich bereits am Vortrag des Konferenzwochenendes, als die fünf beteiligten ERASMUS+ Schulen aus Spanien, Luxemburg, der Slowakei, Deutschland und dem Gastgeberland Polen die Errungenschaften der Europäischen Union in Workshops diskutierten und ihre Arbeitsergebnisse anschließend in einer kreativen filmischen Collage zusammenfügten.
Doch die eigentliche Arbeit begann schon viel früher mit der Vorbereitung in der Schule. In ihrem wöchentlichen Club setzten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen Kerstin Lohmeier und Petra Müller mit weltpolitischen Fragestellungen auseinander. Auch galt es, sich mit den formellen Abläufen und Gesprächsregeln der Vereinten Nationen vertraut zu machen. Die Ergebnisse zeigten, dass sich das außerunterrichtliche Engagement gelohnt hat. In Toruń entstanden realistische Lösungen für viele Probleme und die jungen Delegierten wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

                            

            Zertifikate für politisches Engagement der HOPE-AG   Generalversammlung der UN mit acht Nationen

 

Workshop im Lebkuchenmuseum                                        Abendstimmung in der Weltkulturerbestadt Toruń