LIFE

LIFE steht für „Linking Interest for Europe“ 

Der Titel weist auf unser Ziel hin. Es geht um die Förderung von unternehmerischem Denken in der weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in unternehmerisches Denken und schulten ihr Wirtschaftsenglisch und ihre Bewerbungskompetenz im europäischen Kontext. Betriebsbesichtigungen im benachbarten Ausland, die Gestaltung von Meetings, die Techniken der Produktpräsentation und des Marketings wurden von Schülerinnen und Schülern aus vier Partnerschulen des Europrojekts zunächst trainiert, später in verschiedenen Unternehmen, die oftmals Kooperationspartner der Schulen sind, erprobt und abschließend der Öffentlichkeit auf einer Produktmesse vorgestellt. In diesem Projekt trug das Wittekind-Gymnasium als koordinierende Schule die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Auswertung des multi-lateralen Projekts mit drei weiteren beteiligten Partnerschulen: 

Das Berufsvorbereitungstraining unserer Schule wurde somit um die europäische Dimension erweitert. Es ist ein Baustein, der unser Schulprogramm sinnvoll ergänzt.

Für die Projektsteuerung und den gegenseitigen Austausch wurden digitale Medien, wie die EU-Plattform etwinning (www.etwinning.net/de) sowie die projekteigene Seite (www.erasmuspluslife.eu) genutzt. 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.  


 

 

 

Das von Paulina Borchard, Claudia Berg und anderen LIFE-Teinehmerinnen erstellte Video zeigt, wie facettenreich, arbeitsintensiv und spannend die Projekt war:

 

ERASMUS+ LIFE Project Video of all Conferences from Claudia Berg on Vimeo.

Bewerbungstraining bei Lübbecker Wellpappenwerk

Kekse, Cola und coole Geschenke waren für die Klasse 9a nur das Sahnehäubchen bei ihrem Besuch der Firma Smurfit Kappa. Mitnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler, die diese Exkursion in zwei Gruppen zusammen mit ihren Lehrerinnen Silke Horst und Dorothee Röwekamp im Rahmen des von Erasmus+ geförderten LIFE Projekts (www.wittekind.life.de) durchführten, noch viel mehr! 

Schülerinnen und Schüler lernen von Marketing-Experten

Nachdem bereits die ersten beiden der insgesamt vier LIFE-Konferenzen (http://www.wittekind.life.de) stattgefunden haben und insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der 9a in Belgien und Portugal Marketing-Erfahrungen haben machen können, hat die Klasse ihre Marketing-Ergebnisse beurteilen lassen. Die jeweils sechs Teilnehmer der 9a hatten in Gruppen in dem jeweiligen Land, Flyer, Präsentationen und Werbefilme erstellt.

18 Portugiesen, 6 Belgier, 6 Italiener, 6 Deutsche, 6 Tage Sonne und 1 innovatives Projekt: dies waren die Zutaten und Rahmenbedingungen für die zweite erfolgreiche Konferenz unseres Erasmus+ Projektes namens LIFE. (s. www.wittekind.life.de)

Dieses zweijährige Projekt, an dem auch unsere Europrojekt-Partner aus Imola, Italien, aus Dendermonde, Belgien und aus Leiria, Portugal, teilnehmen und welches vom Wittekind-Gymnasium beantragt wurde und nun auch koordiniert wird, hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der jeweiligen lokalen Wirtschaft und den Schulen zu verbessern und den Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums erfahren Berufswahlorientierung auf europäischer Ebene

Für fünf Schülerinnen und einen Schüler der Klasse 9a des Wittekind-Gymnasiums sowie deren Begleiterinnen Jessica Stefener und Silke Horst begann in der letzten Oktoberwoche eine spannende Reise nach Belgien, auf der sie viel über den europäischen Arbeitsmarkt als auch Marketing lernen konnten.