Toruń - Polen

Toruń gehört zu den ältesten und schönsten Städten in Polen und wurde von Mitgliedern des Deutschen Ordens im 13. Jahrhundert an der Wisła (Weichsel) gegründet. Die gotische Altstadt ist seit 1997 UNESCO-Welterbe. 

Seit 2017 gehört eines der Gymnasien zu unserer Partnerschule im Rahmen des ERASMUS+ Programms. Es ist das Gymnasium Mikolaja Kopernika, (1 Liceum Ogólnokształcące im Mikołaja Kopernika www.kopernik.edu.pl), das jährlich im Herbst die Veranstaltung ToMUN ausrichtet. In den nächsten zwei Jahren nehmen wir dort an der Simulation der vereinten Nationen teil (www.tomun.eu).

Ziel/Intention: In unserer Arbeitsgemeinschaft YEL (bzw. HOPE) tauchen wir in die Welt der Diplomatie ein. Konflikte und Krisengebiete der Weltpolitik stehen im Mittelpunkt der Diskussionsrunde, die anschließend Lösungsstrategien sucht.

Die diplomatische Sprache der Vereinten Nationen wird im Rollenspiel trainiert, damit wir anschließend in der Rolle von Diplomaten und Botschaftern zur Veranstaltung ToMUN nach Torun reisen können. Dort diskutieren wir mit Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern Weltpolitik im Rahmen einer Simulation der Vereinten Nationen.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die gerne in englischer Sprache diskutieren

Termine:

Vorbereitung wöchentlich als AG nach Absprache zu Beginn des Schuljahres - TOMUN findet meist im Oktober statt

verantwortlich:

Frau P. Müller, Frau Wilke, Frau Kuppels

bei Interesse an E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

             

Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums nahmen an einer Model United Nations Conference in Toruń (Polen) teil

Vom 20. bis 24.09.2023 reisten wir, Siiri Böse, Jana Hissung, Mia Schiffer, Alina Zelle und Elena Schulz, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Claudia Kuppels und Alexandra Wilke nach Toruń, Polen, um dort an der ToMUN (Toruń Model United Nations Conference) teilzunehmen. Diese fand in unserer Partnerschule I Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika statt. Vertreten waren neben uns auch Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulen aus Polen, Luxemburg, der Ukraine, den USA, Belgien, Palästina, Finnland, Spanien, der Slowakei und Ungarn.

Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums nehmen an MUN in Polen teil

Als Teilnehmer des Erasmus+ Programmes, nahm das Wittekind-Gymnasium vor Kurzem mit einer kleinen Gruppe an Schülern der MEGA-AG aus der Q2, begleitet von Maren Müller, an der Model United Nations (MUN) in Torun, Polen teil. Eine MUN ist eine Veranstaltung für Schüler, bei der die Vereinten Nationen simuliert werden. Dieses Mal wirkten außerdem Delegationen aus Belgien, Spanien, den Niederlanden, der Slowakei und natürlich Polen mit.

Wittekind-Schüler Ben Weber erhielt Preis des "besten Delegierten"

Nach Monaten der Vorbereitung in der HOPE Arbeitsgemeinschaft stellten sechs Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 ihr Können während einer internationalen Jugendbegegnung in der polnischen Stadt Toruń unter Beweis. An einem verlängerten Wochenende nahmen sie am ERASMUS PLUS Programm Human Opportunities for Peace in Europe teil.

Was bedeutet Europa für uns?

Zur Vorbereitung auf seine Reise zum Projekttreffen ERASMUS + in die polnische Weltkulturerbestadt Toruń setzte sich der HOPE Club mit dieser Frage auseinander.
Da HOPE für Human Opportunities for Peace in Europe steht, diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 die Möglichkeiten, die das vereinte Europa ihnen als jungen Europäern eröffnet, aber auch die Frage, welche Herausforderungen die EU in Zukunft lösen muss.