Paula Grau für eine hervorragende schriftliche Arbeit ausgezeichnet

Seit dem Schuljahr 2019/20 darf sich das Wittekind-Gymnasium offiziell „Europaschule“ nennen. Als solche strebt es nicht nur eine vertiefte unterrichtliche Auseinandersetzung mit europäischen Themen an, sondern motiviert auch immer wieder Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben mit explizitem Europabezug.

Einer der ältesten und renommiertesten dieser Wettbewerbe ist der „Europäische Wettbewerb“. Im letzten Jahr kreisten dessen Themen – wie sollte es in Zeiten von SARS-CoV-2 auch anders sein – sämtlich um die „Digitalisierung“. Wie hat sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen durch die Digitalisierung verändert? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durch das Internet möglich geworden? Welchen Einfluss haben soziale Medien auf unsere Kommunikation? Diese und ähnliche Fragen galt es wahlweise via Bild, Text oder Video zu beantworten.
Eine Herausforderung, der sich Paula Grau (Jgst. Q1) gern stellte. Sie entschied sich für eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema: „Die Ökobilanz eines Klicks“ und warf auf rund zehn Seiten einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung als Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft. Dabei gelangte sie zu dem Schluss, „dass sich die Hoffnung der EU auf eine klimafreundliche Digitalisierung bisher nicht erfüllt hat. Die negativen Folgen (steigender Ressourcen- und Energieverbrauch oder zusätzliches Wirtschaftswachstum) überwiegen bisher die positiven Effekte (wie Energieeffizienz oder Sektorkupplung). Grund dafür ist, dass der Suffizienzgedanke bisher noch keinen Einzug ins Bewusstsein der Europäer gefunden hat.“
Für ihre hervorragende Leistung wurde Paula jetzt von der Landesjury mit einer Urkunde ausgezeichnet. Außerdem gestattete ihr ihr SW-Lehrer, die Arbeit in leicht veränderter Form (mit dem Fokus ein wenig mehr auf die BRD) als Facharbeit einzureichen und sorgte auf diese Weise dafür, dass sich der große Aufwand für Paula gleich doppelt gelohnt hat.
Wir gratulieren ihr zu diesem schönen Erfolg und ermutigen gleichzeitig alle übrigen 'Wittekinder', sich doch künftig auch einmal an einem der zahlreichen Wettbewerbe unserer Schule zu beteiligen!