Mehr als Bratwurst und pastel de natas - Austausch mit Leiiria in Portugal und Lübbecke

Vom 26.3. bis zum 2.4.2023 haben wir, 13 Schülerinnen aus der EF und der Q1, am Austausch mit unserer portugiesischen Partnerschule, der Escola Secundária Francisco Rodrigues Lobo, teilgenommen. Begleitet haben uns die beiden Lehrerinnen Jessica Stefener und Carmen Büschenfeld.

In Portugal hatten wir eine sehr schöne und abwechslungsreiche Zeit, in der wir die Chance hatten, eine andere Kultur sowie auch eine andere Lebensweise, ganz im Sinne des Mottos der Reise „What is culture?“, kennenzulernen. Wir konnten dabei dem kalten Frühling in Deutschland für eine Woche entfliehen und das wunderschöne Wetter in Leiria genießen, was uns besonders gut gefallen hat.

An den ersten beiden Tagen haben wir in unserer deutschen Gruppe Lissabon erkundet und uns einen ersten Eindruck von dieser lebendigen Stadt verschafft. Am Nachmittag wurden wir dann von unseren Austauschpartner:innen abgeholt und fuhren gemeinsam nach Leiria. Nach anfänglichen Berührungsängsten kamen wir einander durch viele unterschiedliche Aktivitäten näher: Kennenlernspiele, eine Stadtrallye, die Besichtigung des in Leiria gelegenen Schlosses sowie durch viele Ausflüge. Unser eindeutiger Favorit dabei war der Ausflug an den berühmten Strand von Nazaré. Natürlich war auch der Besuch von einigen historischen Denkmälern und Kirchen Teil unseres Austausches. Hier haben wir einiges über die Vergangenheit von Portugal erfahren und viele Mythen und Geschichten kennengelernt.
Der Abschied fiel schwer, doch der Gegenbesuch in Deutschland sollte ja schon bald stattfinden. Hier wollten wir unseren Gästen eine ebenso schöne Zeit ermöglichen, aber dann kam der große Streiktag und der gesamte Austausch musste wegen eines ausgefallenen Fluges verschoben werden.
Anfang Mai konnten wir die Portugies:innen dann aber schließlich empfangen. Beginnend mit einem Theater-Workshop in Bielefeld zum Thema „diversity“ und dem Besuch der Sparrenburg starteten wir in die Austauschwoche. Natürlich lernten unsere Gäste auch den Schulalltag in Lübbecke kennen. Ein gemeinsamer Besuch des Mega Bounce in Minden, individuelle Wochenendausflüge in den Familien und ein gemütlicher Abend inklusive Lagerfeuer waren einige der weiteren Highlights unserer gemeinsamen Zeit. Bowling, ein Volleyballturnier und die Arbeit in Workshops rundeten unseren Austausch ab – begleitet natürlich von vielen kulinarischen Höhepunkten – insbesondere der Bratwurst mit Pommes, die die portugiesischen Gäste besonders mochten.