EU-Projekttag 2024 am Wittekind-Gymnasium

Am 4. März öffnete das Wittekind-Gymnasium seine Türen wieder für ein großes Ereignis: den EU-Projekttag. Die gesamte Schule tauchte in ein ganztägiges Programm ein, das die Vielfalt und Bedeutung Europas auf kreative und spannende Weise erfahrbar machte. Von der Unterstufe bis zur Oberstufe waren alle Jahrgänge in unterschiedliche europäische Projekte und Schwerpunkte eingebunden.

In den Klassen der Unter- und Mittelstufe wurde intensiv gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 erkundeten die geografischen Facetten Europas, indem sie sich mit Ländern und Städten auseinandersetzten. Die kulinarischen Genüsse Europas standen im Mittelpunkt der Aktivitäten der Klasse 6, die unter Anleitung von Eltern europäische Spezialitäten zubereiteten und verkosteten. Sprachliche Fähigkeiten wurden in Mini-Sprachkursen der Klasse 7 geschärft, während die Klasse 8 kulturelle und künstlerische Ausdrucksformen Europas wie Theater, Kunst und Musik erforschte. Die Klasse 9 beschäftigte sich intensiv mit interkulturellen Themen und dem Umgang mit Vorurteilen. Und schließlich stand für die Klasse 10 das brisante Thema „(Aus-) Grenzen und Flucht in Europa“ im Fokus, das in einer abschließenden Talkshow diskutiert wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 hatten die Möglichkeit, an künstlerischen Workshops oder an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen, die sich mit der Europawahl 2024 befassten. In diese Diskussion konnten sie Vertreter politischer Parteien zu ihren Grundsätzen und Wahlzielen befragen. Der kreative Workshop bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Talente im Graffiti oder in der Miniaturfotografie zu entfalten.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die große Podiumsdiskussion zur Europawahl, die von den Schülern Lan Luis Bergmeier und Jonah Tiemann moderiert wurde. Nach Impulsreferaten von Gästen wie Herrn Dr. Hagemeier, Herrn Heckemeyer und Herrn Beckebans, sowie auch von Christoph Köster, einem ehemaligen Schüler, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu den Schwerpunktthemen der Europawahl zu entwickeln. Diese umfassten die Themen Frieden und Sicherheit, Migration, den Rechtsruck in Europa sowie die Zukunft der europäischen Wirtschaft im globalen Wettbewerb.
Die Diskussion mit Micha Heitkamp von der SPD, Dave Pador-Sundermeyer von den Grünen, Frank Schäffler von der FDP und Oliver Vogt von der CDU wurde von einer Einstiegsrunde eingeleitet, gefolgt von Fragerunden zu den verschiedenen Themen.
Die Veranstaltung endete mit einer Abschluss-Evaluation in den Workshops, bei der alle Gruppen ihre Erfahrungen reflektierten und eine anonyme Sonntagsfrage durchführten.
Der EU-Projekttag am Wittekind-Gymnasium war ein beeindruckendes Beispiel für die gelebte europäische Vielfalt und die Bedeutung des interkulturellen Austauschs. Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrkräfte, Referenten, Eltern und Ehemalige, die dieses außergewöhnliche Ereignis möglich gemacht haben. Es war ein Tag voller lehrreicher Erkenntnisse und unvergesslicher Erfahrungen, der uns als Europaschule stolz macht.